Hundefreunde-Treffen

Malaysia: Streichelaktion erzürnt Religionswächter

Tierecke
21.10.2014 10:18
Weil Hunde unter Muslimen als unrein gelten, hat eine Streichelaktion von Tierliebhabern im islamisch geprägten Malaysia den Zorn von Glaubenswächtern erregt. Die religiösen Obrigkeiten des Landes nahmen am Dienstag laut Medienberichten Ermittlungen auf, nachdem sich am Vortag Hunderte Hundefreunde am Rande der Hauptstadt Kuala Lumpur zusammengefunden hatten.

Demonstrativ streichelten die Hundeliebhaber die Vierbeiner, um gegen das religiöse Stigma zu protestieren. Der Religionsführer Nooh Gadut wertete die Aktion als gezielten Angriff auf die Lehre der islamischen Geistlichen in Malaysia: "Versucht gar nicht erst, eine gegen den Islam gerichtete Kultur zu schaffen", warnte er die Tierfreunde. Diese hatten sich nach ihrem Kontakt mit den Hunden am Sonntag zwar demonstrativ einem Waschritual unterzogen, vermochten die Glaubenswächter damit aber offenbar nicht zu besänftigen.

Der Organisator der Aktion "I want to touch a dog" (Ich möchte einen Hund streicheln), Syed Azmi Alhabshi, hatte als Maxime ausgegeben, die Angst der Menschen vor Kontakt mit Hunden zu überwinden und Mitgefühl für die Tiere zu wecken. Im Internet unterstützten zahlreiche Landsleute die Initiative des 30-Jährigen: Ein Facebook-Nutzer bezeichnete es etwa als "herzerwärmend, einen solchen positiven Wandel in meinem Heimatland zu sehen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele