Familiensilber adé

Land sucht neuen Schlossherren in Judenburg

Steiermark
16.01.2011 17:25
Endlich Prinzessin: Wer Kleinmädchen-Träume wahr werden lassen möchte, hat jetzt, vorausgesetzt, das nötige Kleingeld ist vorhanden, beste Gelegenheit dazu: Das Land beabsichtigt, Schloss Liechtenstein in Judenburg zu veräußern, Angebote können bereits eingebracht werden. Auch andere Schätze will man verjubeln.

Die Fachabteilung 4A, zuständig für Finanzen und Landeshaushalt, als Immo-Drehscheibe für Reiche. Neben dem alten Spital in Schladming warten zurzeit drei Liebhaberobjekte auf neue Besitzer: die "Villa Barbara" in Mariahof, das zuletzt als Erholungsheim diente, das ehemalige Försterhaus in Weißenbach an der Enns sowie das Schloss Liechtenstein in Judenburg.

Letzteres ist eine besondere Rarität, wie Landesbeamter Michael Grossinger, Ansprechpartner für Kaufangebote, bestätigt: "Ich kann mich nicht erinnern, wann von uns zuletzt ein richtiges Schloss veräußert wurde." Wie viel das Schmuckstück mit 1.500 Quadratmetern Wohnfläche wert ist, dürfe man nicht sagen: "Angebote nehmen wir bis 28. Februar entgegen. Um 10 Uhr werden alle bis dahin eingelangten Offerte angesehen - der Bestbieter kommt zum Zug. Vorausgesetzt, er liegt über dem Schätzwert, weil darunter dürfen Landes-Objekte gar nicht verkauft werden", weiß der Experte.

Ob das Geld beim Land denn knapp werde, angesichts der Top-Immobilien, die man jetzt auf den Markt schleudert? Michael Grossinger: "Damit hat das nichts zu tun. Wenn ein Landesbesitz  nicht länger als betriebsnotwendig gilt, kommt es zur Veräußerung."

von Barbara Winkler, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele