Abstimmung in Texas

Schwule Mitglieder? US-Pfadfinder vor Zerreißprobe

Ausland
20.05.2013 09:41
Die US-amerikanischen Pfadfinder stehen vor einer richtungsweisenden Wahl: Am kommenden Donnerstag stimmen rund 1.400 Mitglieder der Nationalversammlung darüber ab, ob die traditionsreiche Gemeinschaft in Zukunft offen homosexuell lebende Menschen aufnehmen soll. Die Stimmungslage im Vorfeld ist gespalten: Liberale Vertreter sehen eine Öffnung als ersten Schritt in die richtige Richtung, konservative Stimmen warnen vor einer Aushöhlung der jahrzehntealten Prinzipien der "Boy Scouts of America".

Am Donnerstag treffen sich die Chefs der zahlreichen Pfadfinder-Ortsverbände in Grapevine im US-Bundesstaat Texas. Dort sollen sie über den Vorschlag abstimmen, die langjährige "Schwulen-Blockade" fallen zu lassen. Insbesondere die Frage, ob Homosexuelle künftig Führungspositionen einnehmen können sollen, ist in der Bewegung heftig umstritten. Konservative Kreise warnen vor Massenaustritten, sollte der Bann auch nur teilweise aufgehoben werden.

Auf der anderen Seite stehen Menschenrechtsaktivisten und Pfadfindervertreter aus dem politisch liberalen Spektrum. Sie setzen sich sowohl für die Aufnahme homosexueller Mitglieder als auch für die Möglichkeit ein, dass homosexuelle Erwachsene Leitungsfunktionen übernehmen können.

Die Debatte hatte sich insbesondere an der Frage erhitzt, ob schwule Männer solche Aufgaben übernehmen dürfen. Frauen sind jedoch ebenfalls betroffen, schließlich sind - ungeachtet des englischen Namens "Boy Scouts of America" (BSA) - in den Altersstufen ab 14 Jahren auch Mädchen und Frauen zugelassen.

Pfadfinderchef: "Höchst komplexes Thema"
Der Bundessprecher der BSA, Deron Smith, spricht gegenüber der Nachrichtenagentur Associated Press von einem "höchst komplexen und schwierigen Thema", mit dem sich seine Organisation auseinandersetzen müsse - noch dazu zu Zeiten schwindender Mitgliedszahlen. "Wir können nicht voraussagen, wie die Abstimmung ausgehen wird, aber das Ergebnis wird nicht nach jedermanns Geschmack sein", so Smith.

Eine unverbindliche Befragung unter 200.000 Funktionären, Eltern und jugendlichen Mitgliedern hatte im Februar ein klares Ergebnis gebracht: 61 Prozent sprachen sich dafür aus, die derzeitigen Grundsätze beizubehalten, nur jeder dritte Befragte war für Neuerungen.

US-Bevölkerung für Öffnung
Anfang Mai führte die "Washington Post" eine nationale Umfrage durch, die wiederum ganz anders ausging: 63 Prozent drückten ihre Zustimmung dafür aus, dass homosexuelle Jugendliche Mitglieder bei den Pfadfindern werden dürfen. 56 Prozent waren dafür, die Organisation auch für homosexuelle Erwachsene zu öffnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele