Ein voller Erfolg

Pure Lebensfreude beim “HandicapDay for Dogs”

Tierecke
09.10.2012 11:10
Als Verein für die Besitzer von Vierbeinern mit Handicap bietet "Behinderter Hund - Na und?" Informationen und Hilfestellungen rund um erfahrene Tierärzte, geschulte Orthopädietechniker und geeignete Hundeschulen. Am 6. Oktober fand nun der österreichweit erste "HandicapDay for Dogs" statt: Behinderte Vierbeiner durften in verschiedenen Bewerben ihre unbändige Lebensfreude unter Beweis stellen, ihre Besitzer bekamen Gelegenheit zum Austausch. Ein voller Erfolg!

Bei strahlendem Wetter fanden sich am 6. Oktober zahlreiche Hundefreunde auf dem Gelände des SVÖ Trumau in Niederösterreich ein, wo vom Verein "Behinderter Hund - Na und?" und tierschuh.at der österreichweit erste "HandicapDay for Dogs" veranstaltet wurde. Zahlreiche Vierbeiner mit Handicap - blinde und taube Tiere waren ebenso vertreten wie gehbehinderte - traten in diversen Spaßbewerben gegeneinander an und zeigten, dass sie trotz ihrer Einschränkungen eine immense Freude am Leben besitzen.

Statt Ablehnung gab es nur Spaß
"Die Teilnehmer haben stolz ihre Hunde präsentiert, es gab keine Ablehnung, nur Spaß. Und alle Vierbeiner konnten problemlos bei den Bewerben mitmachen", freut sich Katharina Hengl von dem Verein über den gelungenen Tag. "Die Stimmung der Menschen war für mich ein richtiges Highlight. Jeder hat mitgefiebert und angefeuert, es flossen Tränen der Rührung und der Freude." Viele Zuschauer waren regelrecht erstaunt, etwa als die zweibeinige Hündin "Dora" im Hunderennen startete.

Zweibeinige "Dora" rührte Besucher zu Tränen
"Dora läuft nur auf den Vorderpfoten", erzählt Hengl beeindruckt. "Sie kommt aus dem Ausland und man weiß nicht genau, was mit ihren Beinchen passiert ist. Aber als sie mit so viel Freude und sichtlich ohne Einschränkung beim Rennen gelaufen ist, ist unter den Zuschauern Jubel ausgebrochen. Wir waren alle sehr berührt." Auch Mops "Rocky" - der Kleine ist auf einen Rollstuhl angewiesen - und seine Besitzer haben bei Hengl einen tiefen Eindruck hinterlassen: "Seine Familie, vor allem die Kinder, haben sich so toll um ihn gekümmert."

Auch künftig ähnliche Veranstaltungen geplant
Die Hunde traten in unterschiedlichen Spaßbewerben gegeneinander an, die Zeiten wurden addiert. Auch für die Besitzer galt es, einen Geschicklichkeitsparcours zu bewältigen. "Es gab am 'HandicapDay' nur Sieger", so Hengl. Hatten die Organisatorinnen zunächst mit etwa 100 Besuchern gerechnet, so wurden ihre Erwartungen weit übertroffen. "Es wird in Zukunft mehr Veranstaltungen für behinderte Vierbeiner und ihre Halter geben", so die junge Hundefreundin. Geplant sind etwa spezielle Workshops und Handicap-Spaziergänge.

Hengl abschließend: "Unser großer Dank gilt jedoch dem SVÖ Trumau - wir wurden mit unserer Idee von vielen belächelt, doch dort hat man sich wirklich sehr engagiert und eingebracht. Der SVÖ Trumau ist das Risiko mit uns eingegangen - dankeschön!"

Viele tolle Bilder vom ersten "HandicapDay for Dogs" findest du links oben in der Infobox.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele