Das Deutsche Krebsforschungszentrum in Heidelberg
hat festgestellt, je mehr Obst gegessen wird, desto niedriger
ist die Krebsrate. Das schließen die Experten aus den Ergebnissen
einer Auswertung der europäischen EPIC- Studie, für die
über einen Zeitraum von über zehn Jahren rund 500.000
Menschen aus zehn europäischen Ländern beobachtet wurden.
Das Risiko an Lungenkrebs zu erkranken, war in der
Gruppe mit dem höchsten Obstverzehr um 40 Prozent geringer
als bei den Teilnehmern mit den wenigsten Früchten auf dem
Teller. Die erste Gruppe hatte täglich im Schnitt 500 Gramm
Obst verzehrt, die zweite nur 70 Gramm.
Mit Vitaminpräparaten ist dieser Effekt nicht
zu erzielen, hohe Dosierungen einzelner Vitamine können das
Krebsrisiko sogar erhöhen. Sinnvoll als Ersatz für Frischware
sind lediglich Obst- und Gemüse- Konzentrate.