Am 20. Dezember

Hersteller trägt Musikplayer Winamp zu Grabe

Web
21.11.2013 10:38
Ein Urgestein der digitalen Musikrevolution wird das kommende Weihnachtsfest nicht mehr erleben. Das Softwareunternehmen Nullsoft hat angekündigt, seinen beliebten Musikplayer Winamp am 20. Dezember einzustellen. Die Software war gerade in den Anfangsjahren des MP3-Dateiformats extrem populär, wurde zuletzt aber zunehmend von anderen Programmen verdrängt.

Der 1999 von AOL gekaufte Hersteller Nullsoft verkündet die Hiobsbotschaft für Fans des vielseitigen MP3-Players in seinem Downloadbereich. Dort heißt es, die Website Winamp.com und alle damit verbundenen Dienste würden nach dem 20. Dezember nicht länger verfügbar sein, und auch der Download der Musiksoftware werde dann nicht mehr bereitgestellt.

Wer die aktuelle Version des Players möchte, sollte sie deshalb tunlichst vor dem Stichtag herunterladen, wenngleich die Software vermutlich auch danach noch über verschiedene Downloadseiten angeboten werden wird. Weiterentwickelt wird Winamp dann allerdings nicht mehr. Der seit 15 Jahren verfügbare Gratis-Musikplayer stand zuletzt in der erst am 20. November erschienenen Version 5.66 zur Verfügung, berichtet die IT-Website "Golem".

Blütezeit zu Beginn des MP3-Booms
Seine Blütezeit erlebte Winamp allerdings in den Anfangsjahren der MP3s, als sich das neue Musikdateiformat noch nicht mit Windows-Bordmitteln abspielen ließ. Als nach und nach andere Musikplayer wie iTunes Fahrt aufnahmen, flaute das Interesse an Winamp ab, das zudem mit der missratenen Version 3 der Software viele einstige Nutzer vergraulte.

Winamp lernte in Version 3 zwar, Videos abzuspielen, machte viele andere Dinge jedoch schlechter als die beliebte Version 2. Mit Winamp 5 - Version 4 übersprang man kurzerhand - machte es der Hersteller wieder besser, verschwand jedoch trotzdem nach und nach in der Quasi-Bedeutungslosigkeit. Daran änderten auch Versuche, sich als Musikplayer für Android eine neue Nische zu suchen, nichts mehr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele