Peinlich für Sony

Hackerangriff von PlayStation-Website aus

Web
03.07.2008 16:36
Peinlich für Sony und gefährlich für die Besucher der US-amerikanischen PlayStation-Website der Firma ist ein Hackerangriff, den der Antiviren-Hersteller Sophos aufgedeckt hat: Mittels Pop-Ups wurden Besucher der Seite über angeblichen Virenbefall ihres PCs informiert und sollten daraufhin ihre Kreditkartendaten eingeben...

Die Hacker waren offenbar auf den Seiten der Spiele "SingStar Pop" und "God of War" auf Datenfang unterwegs, bis Sophos auf die Gefahr aufmerksam wurde und Sony informierte - die Firma hat laut Medienberichten umgehend reagiert. Die betreffenden Aufforderungen waren vorerst nicht mehr auf der PlayStation-Homepage zu finden.

Besuchern der Webseiten wurde ein offenbar täuschend echt wirkender Warnhinweis angezeigt: Ein Virus habe den Computer befallen. Daraufhin sollten Kreditkartendaten für ein Antiviren-Programm eingegeben werden, das jedoch nicht existiert. Mit den Daten könnten die Hacker nicht nur auf Kosten des Betrogenen einkaufen, der PC könnte außerdem Teil eines Botnetzes werden, das weitere Computer mit Malware oder Viren ansteckt und von den Kriminellen kontrolliert wird.

Besonders gefährlich sei der Vorfall, weil Internetnützer auf einer scheinbar vertrauenswürdigen Seite eines Großkonzerns wie Sony keinen Hackerangriff erwarten, so SophosLabs.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele