Peinliche Panne

Google Fotos erkannte schwarzes Paar als Gorillas

Web
02.07.2015 13:50
Der Internetriese Google hat sich nach einem peinlichen Fehler seiner Foto-App zerknirscht gezeigt. Nachdem die Gesichtserkennung ein schwarzes Paar auf Fotos als "Gorillas" markiert hatte, entschuldigte sich der Konzern. "Wir sind entsetzt und ergreifen umgehend Maßnahmen, damit sich derartige Fehler nicht wiederholen", erklärte ein Konzernsprecher.

Das Paar hatte sich heftig gegen die Zuordnung gewehrt: "Google Foto, ihr habt's vergeigt", schrieb Jacky Alcine, ein US-Amerikaner mit Vorfahren aus Haiti, über den Kurzbotschaftendienst Twitter. "Meine Freundin ist kein Gorilla."

Der Google-Techniker Yonatan Zunger reagierte prompt und zeigte sich schockiert: "Heiliger Strohsack! Das steht ganz oben auf meiner Liste mit Programmierfehlern, die niemals passieren sollten. Schauder", antwortete er auf Alcindes Twitter-Botschaft.

Google hat angekündigt, bei der Gesichtserkennung seiner Foto-App nachzubessern. Sie scannt Fotos automatisiert nach Motiven und soll dem Nutzer so helfen, selbst in großen Fotosammlungen noch das richtige Bild zu finden. Die Erkennungsalgorithmen funktionieren in vielen Fällen bereits, Verbesserungspotenzial ist aber noch vorhanden, wie der Fall Alcine zeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele