Prothesen gedruckt

Dieser Hund kann dank 3D-Druck wieder laufen

Tierecke
18.12.2014 09:32
In den USA haben Hundehalter ihrem Vierbeiner ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk gemacht. Der mit missgebildeten Vorderbeinen geborene Hund "Derby" hat Beinprothesen aus dem 3D-Drucker bekommen, mit denen er jetzt wieder fast so laufen kann wie ein gesunder Artgenosse. Derby ist so glücklich über seine neuen "Beine", dass er mit Herrchen und Frauchen nun sogar täglich laufen geht und mit den Nachbarshunden spielt.

Möglich wurde das "Weihnachtswunder" für Hund Derby durch das 3D-Druck-Unternehmen 3D Systems. Mitarbeiterin Tara Anderson hatte einem Bericht des IT-Portals "Mashable" zufolge Mitleid mit dem Hund, der vor der Anfertigung der Prothesen aus dem 3D-Drucker auf ein Radgestell angewiesen war, mit dem er zwar mobil, aber nicht gerade wendig war. Gemeinsam mit ihren Kollegen tüftelte Anderson an einem besseren Hilfsmittel für Derby – und stellte die Prothese her, die der Hund im Video nun trägt. Sie wird laut 3D Systems laufend weiterentwickelt, damit Derby künftig noch besser laufen kann.

Derby spielt jetzt wieder mit anderen Hunden
Derbys Besitzer, das Ehepaar Dom und Sherri Portanova, sind begeistert von den Fortschritten, die ihr Hund mit den neuen Prothesen macht. Man sehe ihm an, wie glücklich er sei, erzählen sie im Video. Der liebenswürdige Hund sei richtig überdreht, seit er seine neuen Laufhilfen hat. Täglich laufe er rund fünf Kilometer mit seinen Herrchen – so schnell, dass Dom Portanova kaum mithalten kann. Zwischendurch spielt Derby auch mit den Nachbarshunden – ein Hobby, dem er zuvor nicht nachgehen konnte.

3D-Drucker sind nicht nur in der Veterinärmedizin, sondern in vielen Bereichen der Wissenschaft eine wichtige Zukunftstechnologie. Sie ermöglichen die kostengünstige und passgenaue Anfertigung von am Computer entworfenen Prothesen – und zwar nicht nur bei Tieren, sondern auch bei Menschen. Abseits der Medizin birgt 3D-Druck Potenzial bei der kostengünstigen Herstellung von Prototypen. Unter Wissenschaftlern wird 3D-Druck deshalb bereits als "disruptive Technologie" diskutiert, also als Technologie, die unsere Gesellschaft so drastisch verändern könnte, wie es beispielsweise die Dampfmaschine oder das Automobil getan haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele