Herbst-Lineup

Canon enthüllt vier neue PowerShot-Digitalkameras

Elektronik
22.08.2013 14:14
Wenige Tage vor dem Start der Internationalen Funkausstellung in Berlin hat Canon am Donnerstag sein Digitalkamera-Lineup für den Herbst vorgestellt, das vier neue PowerShot-Modelle umfasst. Unter ihnen auch das neue Kompaktkamera-Flaggschiff, die PowerShot G16.

Die Powershot G16 verspricht "Leistung und Steuermöglichkeiten, die einem Profi gerecht werden". Die 12,1-Megapixel-Kamera zeichnet sich durch ein mit 1:1,8-2,8 besonders lichtstarkes 28-mm-Weitwinkelobjektiv aus, dessen fünffach optischer Zoom eine Brennweite entsprechend Kleinbildformat von 12 bis 140 Millimetern abdeckt. Weitere Stärken sind eine hohe Lichtempfindlichkeit von bis zu ISO 12.800, schnelle Serienbildaufnahmen mit bis zu 9,3 Bildern pro Sekunde, Full-HD-Videos, RAW-Format-Unterstützung, integriertes WLAN sowie ein optischer Sucher. Erhältlich sein soll die G16 voraussichtlich ab Mitte/Ende September zum Preis von rund 600 Euro.

Im selben Zeitraum möchte der Hersteller auch die PowerShot S120 auf den Markt bringen. Für 100 Euro bietet sie die nahezu idente Ausstattung der größeren G16, bestehend aus 12,1-Megapixel-Sensor, einem zumindest im Weitwinkelbereich lichtstarkem Zoom-Objektiv (24-120 mm, 1:1,8-5,7), schneller Serienbildaufnahme (9,4 B/s), Full-HD-Videoaufnahme, RAW-Unterstützung und WLAN. Während der G16 zur Bedienung ein zusätzliches Steuerrad zur Verfügung steht, verfügt die S120 über einen Kontrollring am Objektiv zur schnellen manuellen Steuerung von Blende und Verschlusszeit. Auf einen optischen Sucher muss indes verzichtet werden, die Wahl des Bildausschnitts erfolgt über einen drei Zoll großen Touchscreen.

Neue Superzoom-Kameras
Die zwei anderen Neuvorstellungen stammen aus dem Bereich der Superzoom-Kompaktkameras. Die Powershot SX510 HS bringt es mit ihrem optischen 30-fach-Zoom auf die stattliche Brennweite von 24 bis 720 Millimetern. Ein optischer Bildstabilisator soll dabei Verwackelungen ausgleichen. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen der 12,1-Megapixel-Kamera zählen ein drei Zoll großes Display, integriertes WLAN, Full-HD-Videoaufnahmen sowie ein intelligenter Automatikmodus, der bis zu 32 unterschiedliche Szenen erkennen soll. In den Handel kommen soll die SX170 IS bereits Ende August zum Preis von rund 330 Euro.

Wer auch mit weniger Zoom leben kann, für den hält Canon zu guter Letzt die Powershot SX170 IS bereit. Mit ihrem 16-fach optischen Zoom deckt die 16-Megapixel-Kamera aber immer noch einen beachtlichen Brennweitenbereich von 28 bis 448 Millimetern ab. Auf den optischen Bildstabilisator, das 3-Zoll-Display sowie den intelligenten Automatikmodus muss bei der SX170 IS nicht verzichtet werden. Kleine Abstriche gibt es bei der Videoqualität: Statt in Full-HD filmt die kleinere der beiden neuen Superzoom-Kameras nur in HD-Qualität mit 720p. Kosten soll die ebenfalls ab Ende August in Schwarz und Rot erhältliche Kamera rund 200 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele