Online ausgestellt

Anonymous stiehlt 90.000 Passwörter des US-Militärs

Web
12.07.2011 09:03
Mitglieder der Online-Aktivistengruppe "Anonymous" haben 90.000 verschlüsselte militärische Passwörter von der dem US-Verteidigungsministerium nahe stehenden Beraterfirma Booz Allen Hamilton gestohlen und im Internet veröffentlicht. Das Pentagon teilte mit, es sei sich des Zwischenfalls bewusst und tausche sich mit seinen Partnern darüber aus.

Booz Allen Hamilton erklärte, entsprechend seiner Sicherheitsrichtlinien äußere sich das Unternehmen nicht zu dem Vorgang. Anoynmous reagierte sarkastisch: "Ihr habt Sicherheitsrichtlinien? Haben wir gar nicht bemerkt."

In der Nacht auf Montag hatte Anonymous die Webseite der FPÖ gehackt, Anfang Juli jene der SPÖ. Man wolle gegen "Regierungen, Banken und andere korrupte Institutionen" vorgehen, so Anonymous.

Weltweit Angriffe von Anonymous
Die Hackergruppe Anonymous ist für zahlreiche Online-Angriffe auf der ganzen Welt verantwortlich, unter anderem auf dei türkische Regierung, die ein Internetfiltersystem einführen will, sowie die Herrscher in Ägypten, Libyen oder im Iran, die den Bürgern den freien Zugang zu Informationen versperrten, zu ihren Zielen.

Anonymous hat sich vor Kurzem mit Lulz Security, auch unter der Kurzform LulzSec bekannt, verbrüdert - eine Gruppe, die in den vergangenen Wochen mit Attacken auf den Unterhaltungskonzern Sony, den US-Senat und den US-Geheimdienst CIA bekannt geworden war, sich inzwischen aber aufgelöst hat. LulzSec verstand sich eher als Spaßguerilla, Anonymous dagegen verfolgte von Anfang an politische Ziele und hat sich auch als Unterstützer der Enthüllungsplattform WikiLeaks einen Namen gemacht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele