Auch der VW Golf R 400 holt seine Power aus zwei Liter Hubraum. Kurz nachgerechnet: Das sind 200 PS pro Liter, was auch im Motorradbau schon absolut spitze ist. Der 2.0 TSI basiert auf der WRC-Maschine und soll den nur 1.420 kg schweren Allradler in nur 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h katapultieren. Geschaltet wird automatisch oder manuell per Schalthebel oder –paddles über ein Sechsgangdoppelkupplungsgetriebe.
Auf dem Weg zur Spitzenleistung bei 7.200/min. stemmt der R-400-Motor zwischen 2.400 und 6.000/min. ein maximales Drehmoment von 450 Nm auf die Kurbelwelle. Leistungsgewicht: 3,55 kg pro PS. Das Höchsttempo ist elektronisch auf 280 km/h begrenzt.
Prinzipiell geht die Kraft erst mal an die Vorderachse. Die Haldex-5-Kupplung des Allradantriebs nimmt jedoch in Sekundenbruchteilen die Hinterachse in die Pflicht, wenn nötig, und wird dazu dank einer vom jeweiligen Fahrzustand abhängigen Vorsteuerung bereits aktiv, bevor Schlupf auftritt. EDS und XDS+ arbeiten als elektronische Differenzialsperren.
Das Fahrwerk entspricht dem des 300 PS starken Serien-Golf-R. Lediglich die Felgen wurden so modifiziert, dass sie mehr Luft zu den Bremsen schaufeln.
Offiziell ist noch nichts, aber VW-Vorstand Heinz-Jakob Neußer soll im Gespräch mit dem Magazin Car & Driver die geplante Serienproduktion des VW Golf R 400 bestätigt haben.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.