2 Liter, 400 PS

VW Golf R 400: VW baut den Rekord-Kompakten!

Motor
22.04.2014 12:09
Als Mercedes die AMG-A-Klasse angekündigt hat, haben selbst die kühnsten Propheten nicht damit gerechnet, dass die Stuttgarter tatsächlich 360 PS aus einem Zweiliter-Vierzylinder holen und ihn dann auch noch in Serie anbieten würden. Und jetzt steht da plötzlich ein VW Golf mit satten 400 PS auf der "Auto China". Zwar derzeit noch als Studie, aber die Serienpläne sind bereits durchgesickert.
(Bild: kmm)

Auch der VW Golf R 400 holt seine Power aus zwei Liter Hubraum. Kurz nachgerechnet: Das sind 200 PS pro Liter, was auch im Motorradbau schon absolut spitze ist. Der 2.0 TSI basiert auf der WRC-Maschine und soll den nur 1.420 kg schweren Allradler in nur 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h katapultieren. Geschaltet wird automatisch oder manuell per Schalthebel oder –paddles über ein Sechsgangdoppelkupplungsgetriebe.

Auf dem Weg zur Spitzenleistung bei 7.200/min. stemmt der R-400-Motor zwischen 2.400 und 6.000/min. ein maximales Drehmoment von 450 Nm auf die Kurbelwelle. Leistungsgewicht: 3,55 kg pro PS. Das Höchsttempo ist elektronisch auf 280 km/h begrenzt.

Prinzipiell geht die Kraft erst mal an die Vorderachse. Die Haldex-5-Kupplung des Allradantriebs nimmt jedoch in Sekundenbruchteilen die Hinterachse in die Pflicht, wenn nötig, und wird dazu dank einer vom jeweiligen Fahrzustand abhängigen Vorsteuerung bereits aktiv, bevor Schlupf auftritt. EDS und XDS+ arbeiten als elektronische Differenzialsperren.

Das Fahrwerk entspricht dem des 300 PS starken Serien-Golf-R. Lediglich die Felgen wurden so modifiziert, dass sie mehr Luft zu den Bremsen schaufeln.

Offiziell ist noch nichts, aber VW-Vorstand Heinz-Jakob Neußer soll im Gespräch mit dem Magazin Car & Driver die geplante Serienproduktion des VW Golf R 400 bestätigt haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele