350 Mio. TV-Zuseher

“Top Gear”: Neues Team der Kult-Autosendung steht

Motor
11.02.2016 11:57

Nach monatelangen Spekulationen ist die neue, siebenköpfige Mannschaft der britischen Kult-Autosendung "Top Gear" der BBC nun komplett. Neben Chef-Moderator Chris Evans sind unter anderem Ex-Rennstallbesitzer Eddie Jordan, die deutsche Rennfahrerin Sabine Schmitz und Ex-"Friends"-Schauspieler Matt LeBlanc am Start. Das gab der Sender am Donnerstag bekannt. Die neue Staffel wird ab 8. Mai gesendet.

(Bild: kmm)

Die Sendung ist eine der erfolgreichsten TV-Produktionen weltweit und hatte bis zu 350 Millionen Zuseher. Der Wechsel der Protagonisten war notwendig, da Kult-Moderator Jeremy Clarkson im März 2015 nach einem Skandal vom Sender gefeuert wurde.

Der heute 55-Jährige Clarkson (Bild unten) wurde damals suspendiert, nachdem er seinen Produzenten geschlagen hatte. Bereits zuvor war Clarkson immer wieder mit polarisierenden Äußerungen und kontroversen Scherzen aufgefallen. Nach der Schlägerei wurde er untragbar für die BBC. Auch seine Co-Moderatoren Richard Hammond und James May verließen den Sender.

"Alles tun, um die Show nach vorne zu bringen"
Die Show musste sich daher neu aufstellen. Der neue Chef-Moderator Chris Evans moderierte vor "Top Gear" bei BBC unter anderem das tägliche Live-Magazin "The One Show" und eine Reality-Show auf Channel 4. Der 49-Jährige gilt als Auto-Narr und -Sammler und freut sich natürlich auf seinen neuen Job. "Ich verspreche, dass ich alles tun werden, um das zu respektieren, was bisher geschah - und um die Show nach vorne zu bringen", sagte er gegenüber der britischen "Daily Mail".

Erster nichtbritischer Moderator
Der oftmalige Gast und "Friends"-Schauspieler Matt LeBlanc (48, Bild unten) wird in der Show an Evans' Seite als Co-Moderator fungieren. Der US-Darsteller, der in "Friends" den Herzensbrecher Joey mimte, wird damit der erste nichtbritische Co-Moderator in der fast 40-jährigen Geschichte der Sendung, wie die BBC mitteilte. "Als Auto-Narr und Riesen-Fan von 'Top Gear', bin ich geehrt und aufgeregt", freute sich LeBlanc.

Ebenfalls im Team mit dabei sind Sabine Schmitz, Eddie Jordan, BBC-Journalist Rory Reid, Youtube-Star Chris Harris und natürlich die Figur des Rennfahrers "The Stig", dessen wahre Identität auch künftig nicht offengelegt wird.

"Königin des Nürburgrings"
Sabine Schmitz, die schnelle Blonde aus Deutschland, ist bekannt aus der Sport1-Sendung "Turbo" sowie als rasante Ringtaxi-Fahrerin am Nürburgring. Für "Top Gear" hat sie dort im Wettstreit mit Jeremy Clarkson (im Jaguar S-Type Diesel) einst einen Ford Transit in knapp über zehn Minuten um die Nordschleife geprügelt (siehe Video):

Ex-Formel-1-Pilot und Ex-Rennstallbesitzer Eddie Jordan (Bild unten) hatte seit 2009 durch seine bunten Hemden und nicht weniger farbigen Sprüchen die Formel-1-Berichterstattung der BBC geprägt. "Ich habe riesigen Respekt vor den anderen Top-Gear-Leuten. Hoffentlich gehen sie mit diesen alten Knochen respektvoll um", sagte Jordan gegenüber der "Daily Mail".

Rennfahrer Chris Harris ist einer der bekanntesten britischen Autojournalisten und betreibt den YouTube- Channel Chris Harris on Cars . Zuletzt gab es auch Spekulationen, dass Ex-Formel-1-Pilot David Coulthard ebenfalls mit an Bord sein soll, doch der Brite sagte ab.

Vorschusslorbeeren für neues Tam
Die erste Folge der neuen Staffel soll der BBC zufolge am 8. Mai auf Sendung gehen. Im deutschsprachigen Raum läuft die Sendung im Bezahlsender Sky auf Kanal Motorvision TV sowie im Free-TV bei RTL Nitro und DMAX. In den sozialen Netzwerken findet man unterdessen lobende Worte für das neue "Top Gear"-Team. "Das neue Team hebt sich vom alten, politisch sehr inkorrekten Team, sehr ab", schrieb ein User.

Aus dem Video-Archiv: Die elf besten Top-Gear-Szenen

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele