Neu und modernisiert

Der alte VW T2 als Campingbus ist wieder zu haben!

Motor
14.11.2011 17:16
Das ist mal richtig retro: Der VW T2, die zweite Generation des VW-Busses, ist in Deutschland bereits 1979 ausgelaufen, in Brasilien rollt der T2c aber immer noch von den Bändern. Jetzt wird er auch wieder in Europa angeboten - ein Schnäppchen ist er allerdings nicht.
(Bild: kmm)

Mit seinem luftgekühlten Benzin-Boxermotor fuhr der Bulli in die Herzen von Handwerkern und Hippies. Doch seit 1979 wird er nicht mehr in Deutschland gebaut und verkauft. Die niederländischen VW-Händler importieren jetzt den T2c aus Brasilen. Statt eines luftgekühlten Boxers arbeitet im Heck allerdings ein wassergekühlter 1,4-Liter-Vierzylinder mit 80 PS, der den Bus auf 130 km/h beschleunigt.

Den T2c gibt es in zwei Varianten: Als T2 Classic mit einer durchgehenden Küchenzeile gegenüber der Schiebetür und einer Sitzbank für zwei Personen. Der T2 Beach bietet eine zum Bett umklappbare Dreier-Sitzbank. Küchenzeile und Einbauschränke sind dafür kürzer.

Wer hätte seinerzeit Parksensoren erwartet?
Wie beim aktuellen T5 Bus gibt es die drei Ausstattungsvarianten Trendline (ab 32.425 Euro netto), Comfortline (36.628 Euro netto) und Highline, die in der Basis unter anderem Aufstelldach, Kühlschrank, Gardienen, Spülbecken und Herd bieten. Bei Comfortline kommen zweifarbige Außenlackierung, Frontscheibenheizung, CD-Radio und eine mehrfarbige Innenausstattung hinzu. Luxuriös wird es beim Highline mit Leichtmetallrädern, Dachträger, Einparksensoren und Lederausstattung. Die Preise beginnen bei 41.669 Euro netto.

Für Handwerker mit Hang zur Nostalgie bieten die Holländer den T2 als Kombi ohne Rückbank ab 26.001 Euro netto an, der Fünfsitzer kostet zusätzlich 85 Euro und der Achtsitzer kommt auf 26.841 Euro netto. Auch eine Umrüstung auf Flüssiggas ist ab 3.525 Euro zu haben.

Von einem Schnäppchen kann man dabei nicht sprechen, schließlich ist die Technik (inklusive Crashverhalten) von gestern. Und Es gibt den aktuellen VW California Edition 25 Austria mit 102-PS-TDI-Motor schon um weniger als 34.000 Euro netto. Und mit 84 PS ist er sogar billiger als der T2.

Die Briten machen's möglich
Möglich wird die Zulassung der brasilianischen Bullis, die die Euro-5-Norm nicht erfüllen, weil Großbritannien lockerere Zulassungsrichtlinien als Deutschland, Österreich oder Holland hat. Einmal in der EU zugelassen, darf der Bulli dann auch in anderen Ländern fahren. Streng genommen ist der T2 dann allerdings ein Gebrauchtwagen mit Tageszulassung, der Händler gibt aber drei Jahre Garantie – wenn man jährlich zur Inspektion nach Holland kommt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele