Heute Titel-Krimi

Das packende Finish schreibt Geschichte

Fußball National
19.05.2024 07:55

Heute wird Bundesliga-Geschichte geschrieben. Erstmals seit 2011 gibt’s den Titelkrimi in der letzten Runde. Im Fotofinish greift Sturm Graz nach dem Double. Schon fünfmal wurde der Leader abgefangen.

Diese Szenen brennen sich tiefer ins Hirn der Fans als jeder Derbysieg: Titelentscheidungen am letzten Spieltag! Oder noch besser – wie etwa bei Manchester City und Sergio Agüero 2012 – in letzter Sekunde

Auch Österreich kann Fotofinish – Salzburg muss am Sonntag gegen den LASK gewinnen, auf Schützenhilfe aus Klagenfurt hoffen. Für Sturm könnte ein Remis zu wenig sein – immerhin fünfmal wurde der Leader in der letzten Runde abgefangen:

  • Der Rapid-Patzer
    1964/65 verlor Grün-Weiß beim GAK 0:1, der LASK krönte sich mit einem 2:0 bei der Vienna und einem Punkt Vorsprung als erster Verein aus den Bundesländern zum Meister.
  • Die VÖEST-Sternstunde
    1973/74 stürzte Wacker Innsbruck durch ein 0:0 bei Sturm von der Spitze, VÖEST Linz feierte dank eines 2:0 gegen die Vienna den einzigen Meistertitel der Klubgeschichte.
  • Jubel mit dem Gegner
    1980/81 fing die Austria in der Schlussrunde dank eines 6:1 gegen den GAK Leader Sturm (1:4 gegen Rapid) um einen Zähler ab. Unvergessen die Jubeltänze von GAK-Torhüter Ekmecic mit dem Gegner in Wien trotz Schlappe. „Für uns hatte die Partie keine Bedeutung, und Rivalen gönnt man nichts.“
  • Torverhältnis entscheidet
    1986/87 verspielte Austria mit einem 2:2 bei Sturm den Titel - Rapid hatten nach dem 2:1 gegen den Sportclub gleich viele Punkte, aber das um fünf Treffer bessere Torverhältnis.
  • Das direkte Duell
    1991/92 wurde Salzburg in der letzten Runde von der Austria abgefangen. Die Veilchen gewannen das direkte Duell 2:1 und den Titel punktegleich mit Salzburg und Tirol!

Nach langer Bullen-Dominanz fällt jetzt erstmals nach 2010/11 die Entscheidung in der letzten Runde. Damals lag Sturm zwei Zähler vor der Austria, siegte gegen Innsbruck 2:1, holte den dritten Meistertitel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele