Recycling

Apple holte 2015 eine Tonne Gold aus iPhone & Co.

Elektronik
15.04.2016 09:12

Apple hat im vergangenen Geschäftsjahr durch Recycling rund eine Tonne Gold aus ausgemusterten Geräten des Konzerns zurückgewonnen. Das ist ein Anstieg von etwa zehn Prozent im Vergleich zum Jahr davor. Beim Aluminium, das Apple auch bei neuen Geräten wiederverwendet, waren es bei einem ähnlichen Anstieg gut 2000 Tonnen, wie aus dem Umweltbericht des Konzerns vom Donnerstag hervorgeht.

Zu verdanken ist das unter anderem Liam - einem eigens für das Recycling des iPhones konstruierten Roboter, den der Konzern erst kürzlich bei der Präsentation des neuen iPhone SE sowie des iPad Pro öffentlich vorgestellt hatte. Die insgesamt 29 Arme der Maschine zerlegen ein iPhone mittels verschiedener Werkzeuge durchschnittlich binnen elf Sekunden in seine Einzelteile.

Der Anteil der erneuerbaren Energie am weltweiten Verbrauch des iPhone-Herstellers stieg von 87 auf 93 Prozent. Die Rechenzentren werden laut Apple komplett mit erneuerbarer Energie betrieben. Der gesamte Ausstoß des Treibhaus-Gases CO2 stieg binnen eines Jahres von 32,2 auf 38,4 Millionen Tonnen. Pro produzierten Gerät sei er aber von 122,1 auf 114,2 Kilogramm gesunken, so Apple.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele