Sony steigerte den Umsatz mit LCD-Fernsehern im letzten Vierteljahr 2007 im Vergleich zum Vorquartal um 61 Prozent und erreichte auf dieser Basis einen Marktanteil von 19,5 Prozent. Samsung rangierte bei LCD-Geräten mit einem Marktanteil von 19,3 Prozent dicht hinter der neuen Nummer eins, gefolgt von Philips und Sharp mit jeweils 10,1 Prozent.
Im Gesamtmarkt mit allen Geräteklassen führte jedoch Samsung weiter mit einem Marktanteil von 18,6 Prozent vor Sony (14,4 Prozent). Bei Stückzahlen der LCD-Fernseher ist Samsung ebenfalls die Nummer eins, auch wenn Sony mehr Umsatz macht.
Das Geschäft mit Plasma-Fernsehern legte übers Jahr zwar nur moderat zu, am Ende des Jahres verzeichneten die Hersteller mit vier Millionen verkauften Einheiten jedoch ihr bestes Quartal mit einem Wachstum von 43 Prozent zum Vorquartal.
200 Millionen Fernseher verkauft
Der gesamte TV-Markt wuchs im vierten Quartal um fünf Prozent auf 60,8 Millionen Geräte. Im ganzen Jahr 2007 wurden knapp 200 Millionen Fernseher verkauft. Der Umsatz übertraf dank der guten Verkäufe im vierten Quartal erstmals die Marke von 100 Milliarden Dollar (68,2 Milliarden Euro). Der Jahresabsatz der LCD-Geräte stieg um 73 Prozent auf 79,3 Mio. Stück.
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