Einigung mit Italien

Amazon zahlt 100 Millionen Euro in Steuerstreit

Web
15.12.2017 15:53

Amazon hat sich mit dem italienischen Fiskus auf die Zahlung von 100 Millionen Euro geeinigt. Damit soll eine Untersuchung der Mailänder Staatsanwaltschaft über mutmaßlichen Steuerbetrug abgeschlossen werden, teilten die italienischen Steuerbehörden am Freitag mit.

Zwischen 2009 und 2014 habe der US-Konzern ein System aufgebaut, um seine Steuern in Luxemburg zu zahlen, wo die Steuerbelastung wesentlich geringer als in Italien sei, behaupten die Ermittler. In diesen Jahren hat Amazon 2,5 Milliarden Euro Umsatz in Italien generiert.

Der Konzern erklärte, er habe eine italienische Niederlassung gegründet, um die Kunden besser zu bedienen. Amazon habe in Italien seit 2010 800 Millionen Euro investiert und beschäftige dort 2000 Mitarbeiter.

Ende Dezember 2014 hatte der US-Computerkonzern Apple eine Zahlung von 318 Millionen Euro akzeptiert, um einem Verfahren wegen Steuerbetrugs in Italien zu entgehen. Die italienischen Steuerbehörden hatten Apple vorgeworfen, zwischen 2008 und 2013 keine Steuern auf seine Gewinne gezahlt zu haben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele