Home Invasion

Räuber verletzten Hausfrau in Wels

Oberösterreich
06.12.2017 15:19

Schon wieder ein Home-Invasion-Überfall in Oberösterreich, Opfer ist diesmal eine 46-jährige Hausfrau. Ein Duo hatte sie in ihrer Wohnung in Wels mit einem Radmutternschlüssel bedroht, auf eine Couch gedrückt und Bargeld, Silberschmuck und Armbanduhren erbeutet. Vor einer Woche war auf die gleiche Art eine 94-jährige Pensionistin in Enns von einem Pärchen ausgeraubt worden.

Home Invasion nennt man Überfälle in den Privatwohnungen der Opfer, wobei oft unklar ist, nach welchen Gesichtspunkten die Täter ihre Coups planen. In Wels hatten Dienstagvormittag um 9.40 Uhr zwei jüngere, dunkelhäutige Männer an der Tür einer 46-jährigen Hausfrau in einem Mehrparteienhaus angeläutet. Als die Frau öffnete, wurde sie sofort in die Wohnung zurückgeschoben, derart brutal auf eine Couch gedrückt, dass sie am rechten Arm und am Hinterkopf verletzt wurde, und mit einem Radmutternschlüssel bedroht. "Die Täter haben mit ausländischem Akzent Geld und Schmuck gefordert", berichtet Polizeisprecherin Kerstin Hinterecker.

Polizei während Überfall alarmiert, aber Täter entkamen
Während ein Täter beim Opfer blieb, durchsuchte der zweite das Schlafzimmer, erbeutete ein Bargeld, Silberschmuck und Armbanduhren. Obwohl sie von einem der Räuber bewacht wurde, konnte das geschockte Überfallsopfer per Handy den Polizeinotruf wählen und den Raub melden.
Das hatten die Täter aber doch mitbekommen, sie flüchteten unverzüglich aus der Wohnung. Obwohl die Polizei noch während des Überfalls alarmiert worden war, konnten die Täter problemlos entkommen.

Auch von Ennser Räuberpärchen fehlt noch jede Spur
Ebenso erfolglos war bisher auch die Fahndung nach jenem Pärchen, das - wie berichtet - vor einer Woche, am 28. November, in Enns eine 94-jährige gehbehindete Frau in deren Wohnung überfallen hatte. Das Opfer hatte, als es gegen Mittag an der Wohnungstür klingelte, geglaubt, dass ihr "Essen auf Rädern" geliefert würde. Es stand aber eine jüngere Frau vor der Tür, deren Begleiter in die Wohnung drängte, dann 50 Euro erbeutete.

Johann Haginger / Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele