Lebensretter

Crash-Sensor am Helm ruft über App den Notarzt

Elektronik
25.09.2012 11:47
Die US-Firma ICEdot hat einen Sensor entwickelt, der zum Lebensretter werden kann. Ob Freizeitradler, Motocross-Fahrer oder Snowboarder: Der Sensor wird auf den Helm geklebt und erkennt schwere Zusammenstöße oder Stürze. Im Notfall alarmiert er über eine zugehörige Smartphone-App die Rettungskräfte, die dank Handy-GPS punktgenau an den Unfallort dirigiert werden.

Der auf dem Helm angebrachte Sensor von ICEdot wird per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden. Kommt es zum Crash, meldet sich die zugehörige App mit einem Alarm, der den Start des Countdowns angibt, nach dem die Rettungskräfte verständigt werden. Dem Fahrer bleiben - je nach persönlicher Einstellung - 15 bis 60 Sekunden, um den Countdown abzubrechen, wenn er den Unfall unbeschadet überstanden hat.

Ist der Fahrer dazu nicht in der Lage, werden die Rettungskräfte alarmiert. Die App übermittelt via Smartphone-GPS den genauen Unfallort, außerdem wird aus den Sensordaten die Schwere des Unfalls weitergegeben. Der Nutzer kann vorab außerdem wichtige Informationen auswählen, die die Retter ebenfalls erhalten, zum Beispiel ob eine Vorerkrankung wie Diabetes oder Allergien vorliegt.

Für viele Sportarten denkbar
Neben herkömmlichen Radlern soll der Crash-Sensor vor allem Extremsportler, die oft allein in einsamen Gegenden unterwegs sind, ansprechen. Denkbar ist die Anwendung laut Hersteller etwa für BMX- und Motocross-Fahrer, Skate- und Snowboarder sowie Skifahrer. Sensor und App sollen im April 2013 zu haben sein, der genaue Preis ist noch nicht bekannt, Schätzungen zufolge liegt er bei umgerechnet etwa 150 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele