Strom, Licht & Co.

Forscher entwickeln Hightech-Schirm für Festivalbesucher

Elektronik
18.06.2012 12:21
Schlechtes Wetter, kein Strom und kaum Empfang – Festivalbesucher sehen sich oftmals mit einer ganzen Reihe von Herausforderungen konfrontiert. Die Lösung kommt jetzt in Gestalt eines äußerlich recht unscheinbaren Regenschirms daher, den britische Wissenschaftler in Zusammenarbeit mit dem Netzbetreiber Vodafone entwickelt haben.

"Er ist nicht schwer, nicht groß und sieht gut aus. Eigentlich ist er wie ein James-Bond-Schirm - man kann von außen nicht sehen, was in ihm steckt", lobt Kenneth Tong vom University College London seine jüngste Erfindung. Zusammen mit seinen Studenten entwickelte der Antennen- und Mikrowellen-Spezialist binnen anderthalb Monaten den Prototypen eines Hightech-Regenschirms, der weit mehr kann, als Musikfans während der Festivalsaison vor dem typisch britischen Wetter zu schützen.

Die wohl wichtigste Eigenschaft des "Booster Brolly" genannten Schirms: Eine in der Spitze verbaute Hochleistungsantenne empfängt Radiowellen von Vodafone-Transmittern und breitet diese über einen ebenfalls eingebauten Repeater in einer "Signal-Dusche" über dem Kopf des Schirmträgers aus. Dadurch, erläutert Tong in einem Blogeintrag, werde nicht nur das Handysignal des Nutzers, sondern auch das von umliegenden Personen verstärkt.

Der 800 Gramm schwere Schirm kann jedoch noch mehr: An der Oberseite aufgenähte Solarpanels speisen einen im Griff verbauten Akku, der wiederum via USB Geräte wie Smartphones oder Digitalkameras mit Strom versorgen und innerhalb von drei Stunden aufladen soll. Eine ebenfalls in den Griff integrierte Taschenlampe sorge hingegen dafür, dass man sein Zelt auch bei Dunkelheit noch finde, erläutert Tong.

Vodafone zufolge ist der "Booster Brolly" der erste Regenschirm, der je von einem Team von Top-Wissenschaftlern entworfen wurde. Was der Schirm kosten soll oder ob er auch über die Landesgrenzen hinaus erhältlich sein wird, ist derzeit nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele