Tragbarer Lotse

Navi-Brille soll Fußgänger sicherer ans Ziel geleiten

Elektronik
04.10.2010 10:20
Forscher der University of Electro-Communications in Tokio haben eine Navi-Brille entwickelt, die Fußgänger im Verkehrsgetümmel weniger ablenken soll als herkömmliche Navigationsgeräte. Wie "Technology Review" berichtet, steckt das sogenannte "Wearable Personal Navigation System (WPNS)" dabei in einer ganz gewöhnlichen Brille.

Das WPNS beherbergt dem Bericht nach einen GPS-Empfänger, einen kleinen Richtungssensor mit Kompass, einen Mini-Computer und eine Batterie. Auf einen Bildschirm hätten die Forscher um Professor Nobuo Nakajima verzichtet, stattdessen weisen ringförmig um die Brillengläser angeordnete LEDs den Weg. Leuchten sie grün, stimmt die Marschroute, sind sie hingegen rot, gilt es einen anderen Weg zu wählen.

Da es keinen Bildschirm gibt, können die Ziele nicht direkt eingegeben werden. Die Eingabe erfolgt stattdessen drahtlos per Bluetooth oder WLAN, beispielsweise über ein Smartphone. Das System bestimme anschließend nicht nur den aktuellen Ort des Benutzers, sondern auch die Richtung, in die er seinen Kopf hält, berichtet "Technology Review".

Den großen Vorteil ihrer Erfindung gegenüber herkömmlichen Navis sehen die Forscher in der einfachen Benutzerführung. "Bei heutigen Navigationssystemen für Fußgänger muss der Nutzer ständig auf ein Display schauen. Das kann auf der Straße sehr gefährlich sein. Bei unserem System muss man nur auf das LED-Licht achten", zitiert das Magazin einen Forscher.

Bei ersten Tests im Tokioter Straßengewirr habe das WPNS bereits bewiesen, dass es seine Nutzer sicher ins Ziel geleitet, noch sei allerdings unklar, ob die Navi-Brille auch zur Marktreife gelangt. Aktuell arbeiten die Forscher daran, das System weiter zu verkleinern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele