Teures Teil

iPad kostet doppelt so viel wie seine Komponenten

Elektronik
07.04.2010 12:27
499 US-Dollar plus Steuern kostet die günstigste iPad-Variante in den USA. Doch wie viel ist der Tablet-PC wirklich wert? Dieser Frage sind die Marktforscher von iSuppli auf den Grund gegangen, indem sie das neue Apple-Gerät aufschraubten. Ihr Ergebnis: Die Einzelteile kosten den Elektronikkonzern im Einkauf gerade mal die Hälfte dessen, was der Kunde später für das fertige Gerät berappen muss.

Den Berechnungen von iSuppli zufolge schlagen die Komponenten der Einstiegsvariante mit 259,60 Dollar (194 Euro) zu Buche. Beim 699 Dollar teuren Spitzenmodell mit 64 GB Speicher und zusätzlicher Mobilfunk-Anbindung summieren sich die Einzelteile auf 348,10 Dollar. Hinzu kommen Kosten für die Software-Entwicklung, für den Vertrieb oder die Werbung.

Das teuerste Teil ist der Touchscreen, der nach der iSuppli-Kalkulation 95 Dollar kostet. Der selbst entwickelte Prozessor liegt bei rund 27 Dollar, das Aluminium-Gehäuse bei 10,50 Dollar. Apple habe mehr Chips verbaut als vermutet, sagte iSuppli-Analyst Andrew Rassweiler der Finanz-Nachrichtenagentur Bloomberg. Alleine drei Chips seien dafür da, die Fingerbewegungen auf dem Bildschirm zu erfassen.

Apple selbst wollte sich zu den Entdeckungen bislang nicht äußern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele