Robo aus dem Orient

Erster Arabisch sprechender Roboter der Welt

Elektronik
11.11.2009 12:04
Der traditionelle arabische Gruß klingt ein bisschen blechern, aber den Mund umspielt dabei sogar ein leichtes Lächeln: "Der Friede sei mit euch, und Gottes Gnade und Segen", sagt der Roboter und neigt würdevoll seinen mit einem weißen Turban bedeckten Kopf zur Seite. An der Universität von El Ain im Emirat Abu Dhabi hat ein Forscherteam einen Roboter vorgestellt, der klassisches Hocharabisch spricht und auf den Namen von Ibn Sina hört, dem berühmten persischen Gelehrten aus dem elften Jahrhundert, der im Westen als Avicenna bekannt ist.
"Das ist der erste arabischsprachige Roboter der Welt", schwärmt der Leiter der Forschergruppe, der griechische Computerwissenschaftler Nikolaos Mavridis. "Er hilft uns bei der Forschung und ist auch ein pädagogisches Werkzeug, weil die Studenten es lieben, Projekte mit ihm zu machen." Ibn Sina könne eines Tages an einer Hotelrezeption oder in einem Einkaufszentrum in den Vereinigten Arabischen Emiraten arbeiten, sagt Mavridis, der über ein Jahr lang mit einem Team von zwölf arabischen und internationalen Wissenschaftlern und Studenten an dem Roboter gearbeitet hat.

"Er kann eine ganze Menge selbstständig erledigen: bestimmte Fragen beantworten, sich mit dem Internet verbinden, Informationen ausspucken oder auf Dinge verweisen, die Sie interessieren", sagt Mavridis. "Wenn wir mit fünf Leuten daran arbeiten, können wir in einem halben Jahr so weit sein, dass Ibn Sina in einer Hotellobby oder in einem Einkaufszentrum eingesetzt wird." Im Shoppingzentrum von El Ain habe der Roboter schon einen ganzen Tag lang gearbeitet, sagt der Computerexperte.

Ibn Sina kann sehen und Gesichter und Gegenstände erkennen sowie Dialoge führen, Sprache in Schrifttext umwandeln, Fragen verstehen und Antworten geben. Erste Unternehmen hätten bereits ihr Interesse an der Maschine angemeldet, sagt ihr Schöpfer Mavridis. Umgerechnet rund 135.000 Euro hat die Technologie gekostet, die zur Entwicklung von Ibn Sina führte - Geld, das direkt vom Herrscher von Abu Dhabi kam.

"Angesichts des riesigen Wachstums hier ist es wichtig, dass es neben den schönen und hohen Gebäuden auch Errungenschaften gibt, die mit Wissenschaft und Intellekt zu tun haben", sagt Mavridis. "Deswegen haben wir uns von dem Gelehrten Ibn Sina inspirieren lassen - der bringt ganze alte und modernere Traditionen zusammen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele