Waldmanngründe fix?

Tauziehen um Standort für neuen Fernbus-Terminal

Reisen & Urlaub
26.02.2018 09:47

Wien braucht einen modernen, zentralen Fernbus-Terminal - aber wo? Nun prüft die Stadt einen Standort in Hauptbahnhof-Nähe, die sogenannten Waldmanngründe beim Südtiroler Platz. Der Wunsch-Standort Verteilerkreis dürfte hingegen Geschichte sein.

"Wien braucht einen gut ausgestatteten zentralen Busterminal", stellte die Planungs- und Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) klar. Wichtig sei für diesen etwa eine gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr. Zuletzt seien zwölf Standorte identifiziert und einer Beurteilung unterzogen worden. Drei Locations seien vertieft begutachtet worden - nämlich das Alte Landgut, also der sogenannte Verteilerkreis in Favoriten, ein Bereich beim Stadioncenter und das derzeit schon von Busbetreibern genutzte Areal in Erdberg.

Das Alte Landgut sei als bestgereihter Standort daraus hervorgegangen. Jedoch: "Es wird von der Bezirksvorstehung Favoriten abgelehnt. Den Terminal dort zu realisieren, hieße, "sich gegen den einstimmigen Willen des Bezirks zu stellen", betonte Vassilakou. 

"Optimal ist das nicht"
Nun werden die Waldmanngründe im Bereich Hauptbahnhof bzw. Südtiroler Platz vertieft untersucht. Dort halten bereits Busse, der Standort hätte aber aufgelassen werden sollen. Allerdings sind die Flächen, wie die Stadträtin ausführte, nun doch weiterhin verfügbar. Aus diesem Grund gelten die Waldmanngründe als aktuell am besten geeigneter Platz - noch vor dem Stadioncenter oder Erdberg. Die relativ zentrumsnahe Lage sieht Vassilakou aber nicht unkritisch, wie sie betonte: "Die Busse müssen eine Zeit lang durchs Stadtgebiet fahren. Optimal ist das nicht."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele