Methanol-Kraftwerk

Dieses Ladegerät braucht keine Steckdose

Elektronik
12.12.2008 16:21
Das amerikanische Unternehmen MTI Micro hat ein kleines, tragbares Ladegerät vorgestellt, das mittels einer Brennstoffzelle Strom erzeugt, mit dem Kleingeräte wie Handys oder iPods unterwegs aufgeladen werden können. Das Gerät namens Mobion wird mittels auswechselbarer Kartuschen betrieben, die mit Methanol gefüllt sind.

Das Gerät, das derzeit noch ein Prototyp ist, hat ungefähr die Größe einer externen Festplatte in 3,5-Zoll-Größe und soll mit einer Tankfüllung rund 25 Stunden Strom liefern können. Mit der abgegebenen Leistung soll sich – so der Hersteller – ein handelsüblicher Handy-Akku circa zehn Mal aufladen lassen.

Das Mobion besteht aus zwei Teilen: einem Tank (links im Bild), der den Treibstoff Methanol enthält, und dem eigentlichen Ladegerät (rechts im Bild) samt Brennstoffzelle, das den Tank aufnehmen kann. Als Anschluss ist einzig eine USB-Buchse vorhanden, LEDs zeigen den Status des Gerätes an.

Wer sich für das Gerät interessiert muss sich aber noch gedulden, denn MTI Micro wird das Mobion erst Ende 2009 auf den Markt bringen. Was das Ladegerät und die dazugehörigen Methanol-Kartuschen kosten werden, ist bis dato nicht bekannt.

Foto: MTI Micro

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele