Nun ist es offiziell

Traum-Rückkehr fix! Buffon unterschreibt bei Juve

Fußball International
04.07.2019 18:12

Nun ist es also fix: Torwart-Legende Gianluigi Buffon kehrt nach einem Jahr bei Paris Saint-Germain zu Juventus zurück und macht damit das Comeback des Jahres perfekt! 

Der 41-Jährige bestand am Donnerstag den Medizincheck in Turin und unterschrieb einen Einjahresvertrag. Für den Klub, bei dem derzeit Superstar Cristiano Ronaldo unter Vertrag steht, stand er bereits 17 Jahre zwischen den Pfosten.

Grinsend, braun gebrannt und im strahlend weißen Hemd verkündete Buffon das, worauf Tausende Fans gewartet hatten. „Ich bin sehr glücklich, nach Hause zurückzukommen und Euch umarmen zu können und von Euch umarmt zu werden“, sagte er nach bestandenem Medizincheck am Donnerstagnachmittag in einer Videobotschaft. „Mir wurde bestätigt, dass das Leben unglaublich ist, und dass es sich lohnt zu träumen.“

Nur ein Jahr blieb er bei Paris Saint-Germain, jetzt unterschrieb Buffon in Turin einen Vertrag bis Ende Juni 2020. Nach dem spektakulären Transfer von Superstar Cristiano Ronaldo im vergangenen Jahr beherrscht Juve damit erneut die Schlagzeilen im italienischen Transfersommer.

Die Rückkehr nach Italien hatte sich schon in der Vorwoche abgezeichnet. Bei Juventus war Buffon von 2001 bis 2018 aktiv und war anschließend zum französischen Meister Paris gewechselt. Im Mai 2018 hatte er sich eigentlich von Juventus verabschiedet - gewohnt emotional.

Am Tag seines Abschieds hätten „alle, vor allem Gigi, verquollene Augen voller Tränen“ gehabt. „Vermutlich hat jeder von uns gehofft, und tief drinnen gewusst, dass dieser Faden, der uns so viele Jahre verbunden hat, nicht dazu bestimmt war, zu reißen“, erklärte Juventus.

Buffon war 2006 mit Italien Weltmeister geworden. Er ist mit 176 Einsätzen Rekord-Internationaler der „Squadra Azzurra“. Mit Juventus wurde er neunmal Meister. Stolze 640 Partien in der Serie A bestritt er, damit könnte er den Rekord von Paolo Maldini, der für AC Milan 647 Spielen bestritten hat, noch knacken.

Wobei Buffon, wenn alles nach Plan läuft, nicht mehr auf viele Einsätze kommen wird. Schließlich soll die Torhüter-Ikone Medienberichten zufolge vor allem eine Art „moralische Führungsfigur“ sein. Nummer eins im Juve-Tor bleibt der Pole Wojciech Szczesny. Buffons Verdienst als Backup: 1,5 Millionen Euro, wie die „Gazzetta dello Sport“ schreibt. Anschließend soll auf ihn eine Rolle in der Führung des Klubs warten.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele