REZEPT
Miesmuschel-Eintopf
EINFACH
10 MINKOCH- UND BACKZEIT
ZUBEREITUNG

Ja stimmt, der Name könnte schon Anlass für alberne Wortspiele liefern. Er leitet sich aber von „Moos“ ab - schließlich sind die Mollusken mit der schwarzen Schale in der Regel von Algen und Seetang bedeckt. Abgesehen davon gehören sie aber zu den feinsten maritimen Schätzen überhaupt. Und sie lassen sich verblüffend einfach zubereiten. Die puristische Variante kann ganz einfach zum Pastagericht erweitert werden. 

Das Olivenöl in einem großen, flachen Topf erhitzen und darin die Knoblauchscheiben glasig anschwitzen.

Sämtliche Gemüsewürfel zugeben und 5 Minuten lang bei mittlerer Hitze farblos anschwitzen.

Danach mit dem Weißwein, dem Kombucha und der Gemüsesuppe aufgießen und aufkochen lassen.

Anschließend in den Sud die Butter und die geputzten, geschlossenen Muscheln sowie die geschnittenen Jungzwiebeln geben.

Zugedeckt bei mittlerer Hitze garen, bis sich alle Muscheln geöffnet haben (dauert ca. 3 bis 5 Min).

Nach Geschmack mit Salz abschmecken und sofort heiß servieren.

ZUTATEN
PORTIONEN:
BERECHNEN
1400
g
Miesmuschel (geputzt und gereinigt)
200
g
Karotte (gewürfelt)
200
g
Gelbe Rübe (gewürfelt)
200
g
Stangensellerie (gewürfelt)
200
g
Lauch (geschnitten)
100
ml
Olivenöl
4
Z
Knoblauch (in dünne Scheiben geschnitten)
250
ml
Weißwein (trocken)
500
ml
Kombucha (classic)
250
ml
Gemüsesuppe
100
g
Butter
1
Bd
Frühlingszwiebel (fein geschnitten)
KATEGORIEN
Hauptspeisen
Fisch & Meeresfrüchte
Gourmet
ALLERGENE
G - Milch von Säugetieren und Milcherzeugnisse (inklusive Laktose)
L - Sellerie und daraus gewonnene Erzeugnisse
R - Weichtiere wie Schnecken, Muscheln, Tintenfische und daraus gewonnene Erzeugnisse
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 24. September 2021
Wetter Symbol