Egal, ob du dich lieber bei niedrigeren Temperaturen in der Biosauna, in der trockenen, aber sehr heißen finnischen oder in der feuchtwarmen türkischen Sauna entspannst, deine Haut und Haare bereitest du am besten auf das kalt-warme Wechselspiel vor, indem du sie vorher reinigst.
Hautschüppchen abtragen
Das heißt, vor dem Saunagang duschen und den Körper mit einem Peeling in kreisenden, massierenden Bewegungen glatt rubbeln. Auch das Gesicht mit einem sanften Peeling reinigen. Durch eine intensive Tiefenreinigung werden Hautschüppchen abgetragen. Die gründlich von Fett und Ölen gesäuberte Haut ist fürs Schwitzen bereit. Zusätzlich ist sie aufnahmebereit für Beauty-Wirkstoffe - zum Beispiel in einer speziellen Saunamaske.
Wichtig: Auch die gewaschenen Haare mit einer Haarmaske verwöhnen – Handtuch drüber und schon können sich die Wirkstoffe super entfalten. So vermeidest du trockene Zausel-Haare nach dem Saunabesuch.
Trinken, trinken, trinken
Um richtig schwitzen zu können, muss dem Körper Flüssigkeit zugeführt werden. Zwei Stunden vor und nach einem Saunagang unbedingt Wasser trinken! Auch das tut der Haut gut.
Abkühlen nach dem Hitzestau
Ein Saunagang sollte übrigens höchstens 15 Minuten dauern und mit einer Abkühlung enden. Im Wellnessbereich stehen meistens Kaltwasserbecken, Duschen oder manchmal sogar Behälter mit Eis zur Verfügung, um dem erhitzten Body einen Kälteschreck zu versetzen. Das zieht die von der Wärme erweiterten Poren zusammen. Die Blutgefäße werden verengt, die Haut gestrafft. Eine wahre Schönheitskur für jede Frau.
Erholungsphase einhalten
Unbedingt einzuhalten ist nach dem kalt-heißen Wechselspiel unbedingt eine Erholungsphase. Am besten hinlegen, die Beine hoch lagern und mit einem Beautydrink - zum Beispiel einem Erdbeer-Joghurt-Shake - entspannen.
Nicht in die Sauna darf man bei schweren Erkältungen, Grippe oder bei Bluthochdruck. Auch Schwangere sollten vorsichtig sein.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.