Mich wundert es nicht, denn zur Sicherheit sollte man trotz Karte immer ausreichend Bargeld für den Einkauf mitnehmen. Am 10. November nutzte ich meine neue Debit Mastercard bei meinem Einkauf. Um 11.33 zahlte ich problemlos mit der Karte. Im nächsten Geschäft wollte ich um 12.11 die Rechnung begleichen, es erschien ein rotes Feld mit dem Hinweis, dass die Karte ungültig wäre. Wenige Minuten später versuchte ich eine Bar-Abhebung bei einem Bankomaten. Hier erschien der Hinweis: „Ihre Karte ist als verloren oder gestohlen gemeldet.“ Ich habe die Karte bestimmt nicht am 10. November in der Zeit von 11.33 bis 12.11 Uhr als verloren oder gestohlen gemeldet. Das Konto war nicht überzogen. Ich weiß nicht, ob Sie sich vorstellen können, wie man sich fühlt, wenn man bei der Kasse steht und die Karte von einer auf die andere Minute nicht funktioniert. Ich musste nach Hause fahren (24 Kilometer, 40 Minuten), um mir zum Glück schon vor längerem besorgtes Bargeld zu holen, um meinen vorbestellten Einkauf zu bezahlen. Dass mein Vertrauen in das in diesen Zeiten oft propagierte, bargeldlose Zahlen nicht gerade gefördert wird, ist verständlich. Am nächsten Tag hat der bargeldlose Zahlungsverkehr wieder funktioniert, obwohl ich nichts unternommen habe. Ein flaues Gefühl bleibt. Bargeldloser Einkauf ist für mich zur Lotterie geworden. Eine aufklärende Antwort seitens der Sparkasse, warum sie nicht funktioniert hat, habe ich nicht erhalten.
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