Im "Meisterfieber"

Rapid freut sich bereits auf die Party gegen Altach

Fußball
13.04.2008 15:07
Dank der Schützenhilfe des SV Mattersburg hat Rapid Wien am nächsten Sonntag die große Chance, den 32. Meistertitel im heimischen Gerhard-Hanappi-Stadion zu fixieren. Die Hütteldorfer sind trotz vier Punkten Vorsprung auf Titelverteidiger Salzburg bei nur noch zwei ausstehenden Partien vorsichtig und zurückhaltend, dennoch ist man für den Fall der Fälle gerüstet. Dasselbe gilt für die Bundesliga, die beim Heimspiel gegen Altach mit Präsident Martin Pucher und dem Meisterteller vertreten sein wird. Sollte Rapid bereits am Sonntag als Meister feststehen, wird die Tellerübergabe im Hanappi über die Bühne gehen.

Bei aller nobler Zurückhaltung stellte Rapids Clubserviceleiter Andi Marek, u.a. für Merchandising und Veranstaltungsablauf verantwortlich, klar: "Wir haben am Sonntag im eigenen Haus einen Matchball. Würden wir da für den Fall der Fälle nicht bereit sein, dann wären wir fehl am Platz. Wenn wir es schaffen, wäre das eine wunderbare Geschichte und wir wären gerüstet. Dann würde die Party pur abgehen." Marek betonte jedoch stets den Konjunktiv, "denn es ist noch überhaupt nichts entschieden".

"St. Hanappi" längst ausverkauft
Angesichts der aktuellen grün-weißen Euphorie hätte man das Hanappi-Stadion zigfach füllen können. Die Partie ist seit Ende März ausverkauft, dabei war damals noch lange nicht festgestanden, dass sich Rapid gegen die Vorarlberger zum Meister machen könnte. 18.500 Fans dürfen gegen Altach dabei sein, das bedeutet laut Angaben von Andi Marek neuen Hanappi-Rekord seit dem Umbau 2002.

Denn normalerweise sind die Gäste-Fans im Ostsektor untergebracht, und durch die notwendigen Sicherheitskorridore gehen dabei zwischen 300 und 500 Plätze verloren. Diesmal wird die Ost zum reinen Rapid-Block, die wenigen mitgereisten Altach-Fans nehmen auf den Seitentribünen Platz. Eine Übersiedlung ins Happel-Stadion kam für Rapid nicht infrage. "Unser Stadion ist das Hanappi. Wir kennen unseren Heimvorteil. Chelsea geht ja bei Heimspielen gegen Arsenal auch nicht ins Wembley."

Grün-Weißes "Danke" an Mattersburg
Ein großes Danke gab es aus Hütteldorf natürlich Richtung Mattersburg, denn die Burgenländer haben Salzburg mit einem 3:2 womöglich endgültig aus dem Titelrennen befördert. "Kompliment und Gratulation", meinte Trainer Peter Pacult in Richtung seines Kollegen Franz Lederer. "Wir haben jetzt zwei Matchbälle und ich hoffe, dass wir schon den ersten beim nächsten Spiel verwerten werden. Wir werden uns jetzt ruhig und gezielt auf das Heimspiel gegen Altach am Sonntag vorbereiten", erklärte Pacult, der auch beim späten Siegestor durch Erwin Hoffer am Freitag gegen Austria Kärnten äußerlich teilnahmslos auf der Trainerbank saß, gewohnt nüchtern.

Red Bull resigniert
Bei den roten Bullen aus Salzburg ist indes Resignation ausgebrochen: "Rapid kann zu Hause den Titel fixieren. Ich denke, dass sich das Rapid nicht mehr nehmen lassen wird", gratulierte Salzburgs ÖFB-Teamspieler Rene Aufhauser den Hütteldorfern bereits indirekt zum Titel. Aufhauser sah bei der Niederlage gegen Mattersburg die alten Salzburger Fehler bei ihren Spielen in Mattersburg. "Wir hatten uns viel mehr vorgenommen. Vor allem vor der Pause haben wir uns nur aufs Kämpfen und die hohen Bälle nach vorne verlassen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele