22.01.2008 15:39 |

"Aktion scharf"

Finanzfahnder haben "illegale" Betriebe überführt

Finanzfahnder und die Polizei haben bei einer "Aktion scharf" Hotels, Gasthöfe und Pensionen in Ramsau am Dachstein unter die Lupe genommen. Achtzehn Betriebe wurden überprüft und dabei sieben gravierende Übertretungen festgestellt. Zwei Betriebe hatten gar keine Gewerbeberechtigung.

Die Sondereinheit Kontrolle illegaler Arbeitnehmerbeschäftigung (KIA) des Finanzamts Judenburg-Liezen und die Polizei gingen am vergangenen Wochenende in der Ramsau "auf die Pirsch" - wobei ihnen einige "schwarze Schafe" ins Netz gingen. Bei der Aktion wurden achtzehn Betriebe sowie 31 Dienstnehmer kontrolliert. Sieben Betriebe stehen im Verdacht, Abgaben hinterzogen zu haben - weil sie Getränke "schwarz" verkauften und Schwarzarbeiter beschäftigten. Bei einigen wurden auch Verstöße gegen das Meldegesetz festgestellt und zwei Betriebe hatten keine Gewerbeberechtigung.

Christian Stiegler von der Steuer- und Zollkoordination beim Regionalmanagement Süd freut sich über die gelungene Aktion: "Gesetzlicher Auftrag der KIAB ist es, die Schattenwirtschaft und den Sozialbetrug hintan zu halten und so redlich arbeitende Unternehmen vor unlauterer Konkurrenz zu schützen." In nächster Zeit sind weitere Aktionen geplant.

Symbolfoto

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 14. Mai 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
10° / 19°
einzelne Regenschauer
10° / 19°
leichter Regen
9° / 19°
einzelne Regenschauer
10° / 18°
leichter Regen
8° / 16°
leichter Regen