Hochwasseralarm

Flutgespenst geisterte einen Tag

Oberösterreich
09.05.2007 19:02
Der einmonatigen Dürre folgte in Oberösterreich ein einwöchiger Regen - mit Extremniederschlägen in der Nacht zum Mittwoch. Und prompt gab es in Steyr den ersten internen Hochwasser-Voralarm, nachdem die Enns binnen 24 Stunden von 92 auf 250 Zentimeter gestiegen war. Erste Straßen standen unter Wasser.

Während es im Mühlviertel eher nur nieselte, wurden im Raum Klaus 88,9 Liter pro Quadratmeter gemessen. Um 8.45 Uhr wurde „interner Voralarm“ ausgelöst: Die Enns war auf 250 Zentimeter gestiegen, der Paddlerweg stand unter Wasser. In Klaus stieg die Steyr von 180 auf 340 Zentimeter, die Traun in Wels von 180 auf 360 Zentimeter. Überall galt am Mittwoch: Tendenz steigend.

Dipl.-Ing. Gerald Lindner vom Hydrografischen Dienst des Landes beruhigt aber: „Die teils sehr ergiebigen Niederschläge klingen am Donnerstag ab.“ Da sowohl die Donau als auch die wichtigsten Nebenflüsse nach dem trockenen April schon alarmierenden Niedrigstand hatten, hatten sie nun genug Platz für das Regenwasser. Und die Wetterprognosen lassen erwarten, dass das Flutgespenst nur einen Tag überlebte: Die nächsten Tage soll es wieder sommerlich warm bis 24, am Sonntag sogar bis 28 Grad sein! Vereinzelt drohen aber Gewitterregen.

 

 

 

Foto: Johannes Markovsky

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele