2:1 gegen Real

Bayern dank Blitztor von Makaay im Viertelfinale

Fußball
08.03.2007 06:58
Nach dem schnellsten Tor in der Geschichte der Champions League ist der zu alter Stärke zurückgekehrte FC Bayern München zum achten Mal ins Viertelfinale eingezogen. Beim 2:1 (1:0) gegen Real Madrid sorgte Torjäger Roy Makaay am Mittwoch bereits nach zehn Sekunden für die Initialzündung, die den deutschen Fußball- Rekordmeister zu einer seiner besten Saisonleistungen beflügelte. Auch das Kopfballtor von Lucio (66.) konnte vor 66.000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz-Arena aber noch nicht die letzten Zweifel an einer erfolgreichen Münchner Aufholjagd nach dem 2:3 aus dem Hinspiel beseitigen.

Denn sieben Minuten vor dem Ende nutzte Ruud van Nistelrooy einen Elfmeter nach Foul von Lucio an Robinho zum 2:1. Bei einer Rangelei als Folge der Strafstoß-Entscheidung schickte Schiedsrichter Lubos Michel Bayerns Antreiber Mark van Bommel mit Gelb-Rot vom Feld. Real- Spieler Diarra sah die Rote Karte. Danach hatten die Bayern noch eine dramatische Schlussphase zu überstehen. In der 90. Minute erkannte Referee Michel einen Treffer von Ramos wegen Handspiels nicht an.

Mit dem am Knie verletzten Spielmacher David Beckham, der in der ersten Partie eine überragende Vorstellung geliefert hatte, sowie dem ebenfalls angeschlagenen Abwehrchef Fabio Cannavaro fehlten dem spanischen Rekordmeister zwei Leistungsträger. Die Ausfälle seiner Stars konnte Fabio Capello indes nicht kompensieren. Erst als Guti nach einer halben Stunde für Emerson aufs Feld kam, wurde das bis dahin einfallslose Spiel der Madrilenen etwas kreativer.

Das schnellste Tor der Champions-League-Geschichte bescherte den Bayern einen Traumstart. Als Roberto Carlos direkt nach dem Anstoß den Ball vertändelte, zog der von seiner Innenbanddehnung genesene Hasan Salihamidzic auf der rechten Seite auf und davon und flankte auf Makaay, der Iker Casillas nach exakt 10 Sekunden mit einem Schuss in die lange Ecke überwand. Bei seinem 29. Tor im 59. Champions- League-Spiel war der Niederländer noch schneller als Gilberto, der am 25. September 2002 beim 4:0-Sieg des FC Arsenal beim PSV Eindhoven nach 20,7 Sekunden getroffen hatte.

Mit dem 1:0 im Rücken zogen sich die Bayern zurück, ließen die Spanier kommen und lauerten auf Konter. Bei ihren blitzschnellen Vorstößen versäumten es die Hausherren allerdings, rechtzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. In der 21. Minute scheiterte der von Makaay mustergültig freigespielte Lukas Podolski mit schwachem Abschluss an Casillas, dann vereitelte der spanische Nationalkeeper per Fußabwehr einen weiteren Treffer Makaays (26.). Sieben Minuten vor der Pause scheiterte Daniel van Buyten per Kopf am besten Real- Spieler.

Auch im zweiten Durchgang wäre den Münchnern um ein Haar ein Blitzstart geglückt. Nach Philipp Lahms Pass zögerte van Bommel aber einen Moment zu lang und wurde von Casillas abgeblockt. Mit Antonio Cassano als frischem Stürmer stemmte sich Real aber nun energisch gegen die drohende Niederlage. In der 54. Minute verhinderte Oliver Kahn mit seiner ersten Glanztat gegen Ruud van Nistelrooys Kopfball den Ausgleich. Das kurzzeitige Bangen bei den Münchnern beendete Lucio, der seine überragende Leistung nach Eckball von Willy Sagnol mit dem 2:0 krönte und damit wie im Hinspiel per Kopf erfolgreich war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele