Ziel nicht erfüllt

PS3-Verkäufe in Japan geringer als erwartet

Elektronik
12.01.2007 11:38
Die Verkäufe der Playstation 3 liegen weit hinter dem von Sony gesetztem Ziel, eine Million Konsolen in Japan zu verkaufen. Das ergeben die Erhebungen des japanischen Marktforschungsunternehmens Enterbrain, denen zufolge Sony seit der Markteinführung der Playstation 3 am 11. November am japanischen Markt 534.336 Stück seiner neuesten Konsole verkauft hat.

Viel versprechend sind dagegen die vorläufigen Verkaufsergebnisse von Nintendos Wii-Konsole, die sich in Japan seit dem 2. Dezember 1,14 Millionen Mal verkauft hat. Microsofts Xbox' 360 Erfolg in Japan hält sich mit 311.053 verkauften Konsolen in Grenzen. Die Enterbrain-Daten stellen die ersten Verkaufsdaten auf dem heiß umkämpften Markt für Videokonsolen dar, berichtet die New York Times.

Erfolg dringend notwendig
Stimmen die Daten, könnte Sony mit seiner Ankündigung, sechs Millionen Playstation 3 weltweit auf den Markt zu bringen, in die Bredouille geraten. Der von peinlichen Produktrückrufen und stockenden Verkäufen gebeutelte Konzern hat einen Erfolg der PS3 dringend notwendig. Allerdings müsse man vorsichtig mit den Ergebnissen umgehen, um Rückschlüsse daraus auf den US-Markt zu ziehen. Obwohl die Daten einen Ausblick auf die Performance am US-Markt bieten, sei zu Bedenken, dass es große Unterschiede zwischen den Märkten gäbe.

Eine Million Konsolen zum Europa-Start
In den USA hat Sony sein Ziel, eine Millione Konsolen zu verkaufen, erreicht, wie Sony auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas mitgeteilt hat. Auch für den europäischen Markt erwartet Sony einen guten Start. "Die Playstation 3 wird sich sicher großartig verkaufen", ist Marlies Frey, Sprecherin der Sony Computer Entertainment Österreich, überzeugt. Am Launchtag sollen ebenfalls eine Million Konsolen in Europa auf den Markt kommen. Der Europa-Start ist für März angesetzt, stehe aber immer noch nicht genau fest, so Frey.

Potenzial zum Megaseller
Experten betonen, dass die Spielkonsole das einzige Produkt von Sony sei, welches das Potenzial habe zum Megaseller zu werden. Dennoch erwarten Branchenkenner einen langsamen Start am globalen Markt. "Die neue Playstation könnte eine Weile brauchen, bis sie von den Verbrauchern angenommen wird. Jedenfalls hat das Gerät ein riesiges Potenzial", betont Hirokazu Hamamura, Chef von Enterbrain. Dennoch haben die Enterbrain-Daten die Sony-Aktie um 1,08 Prozent nach unten gedrückt. Nintendos Aktie stieg hingegen um 1,7 Prozent. (pte)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele