Gute Nachrichten für gescholtene Pendler: Auf der Westbahnstrecke in Niederösterreich steht das Comeback von Tempo 230 unmittelbar bevor. Die finalen Reparaturarbeiten nach der Flut vom September 2024 enden laut ÖBB planmäßig.
Ab Freitag ist die Verbindung im Tullnerfeld wieder frei und die Umleitung durch den Wienerwald mit 30 Minuten längerer Fahrzeit im Abschnitt Wien – St. Pölten somit Geschichte. ÖBB und Westbahn kehren zu den regulären Fahrplänen zurück.
Auf die dreimonatige Sperre der „neuen“ Weststrecke im vergangenen Herbst nach der Jahrhundertflut folgten – wie angekündigt – zuletzt ab 12. Mai weitere dreieinhalb Wochen für finale Reparaturarbeiten. Der Schwerpunkt lag im Atzenbrugger und Lainzer Tunnel sowie im Bahnhof Tullnerfeld.
Das Hochwasser hatte nicht nur dort seine Spuren hinterlassen. Der Gesamtschaden für die ÖBB wird laut Infrastruktur-Vorständin Judith Engel wohl „knapp unter 100 Millionen Euro“ liegen.
Besser gerüstet für neue Unwetter
Im Atzenbrugger Tunnel wurden den Bundesbahnen zufolge provisorische Lösungen rückgebaut und durch neue Komponenten ersetzt, die im vergangenen Jahr noch nicht verfügbar waren. Zusätzlich steht nun ein mobiler Hochwasserschutz zur Verfügung.
Im Lainzer Tunnel wurden etwa Kabeldurchführungen abgedichtet und sicherungstechnische Anlagen erneuert. Zusätzlich sind Elemente der Stromversorgung, beispielsweise mehr als 1000 Verteilerkästen, in höhere Positionen verlegt worden.
Im ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogenen Bahnhof Tullnerfeld wurden Leitungen und Verteiler der Haustechnik (Elektro, Heizung, Lüftung) ebenfalls höher gesetzt, um sie zukünftig besser vor Überschwemmungen zu schützen. Um die Sperre optimal auszunutzen, wurden zudem die Bahnsteige auf etwa 420 Meter verlängert. Durch dieses Upgrade können in Tullnerfeld künftig auch längere Garnituren halten.
Der erste Zug beim Comeback auf der Strecke durch das Tullnerfeld wird der RJ821 aus Wels mit der planmäßigen Ankunft um 5.35 Uhr in Wien-Hauptbahnhof sein. Von Wien-West rollt um 4.48 Uhr der CJX5 (Zug 9120) los. Sieben Minuten später folgt ab Wien-Hauptbahnhof der RJ848 nach Salzburg. Die Westbahn kehrt mit dem Zug 900, der um 5.38 Uhr von Wien-West und ebenfalls nach Salzburg startet, auf die schnelle Verbindung zurück.
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