Gewaltige Ausmaße

ISS-Außenkamera filmt Hurrikan “Maria” aus dem All

Wissenschaft
20.09.2017 17:18

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat jetzt ein Video veröffentlicht, das den Hurrikan "Maria" aus einer Höhe von rund 400 Kilometern zeigt. Entstanden sind die spektakulären Aufnahmen mithilfe einer Außenkamera an der Internationalen Raumstation ISS. Sie zeigen eindrucksvoll die Ausmaße, die der Wirbelsturm hat, der auf seinem zerstörerischen Zug durch die Karibik am Mittwoch Puerto Rico erreichte.

"Maria" traf Mittwochfrüh (Ortszeit) mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 250 Stundenkilometern nahe der Stadt Yabucoa an der Südostküste des US-Außengebietes an Land, wie das Nationale Hurrikanzentrum (NHC) der USA mitteilte. Der Tropensturm hatte sich zuvor leicht abgeschwächt und war von Kategorie fünf auf die zweithöchste Hurrikan-Kategorie vier zurückgestuft worden.

Raumstation seit 17 Jahren ständig bemannt
Die rund 450 Tonnen schwere, 110 Meter lange und seit dem Jahr 2000 ständig bemannte ISS umkreist mit einer Geschwindigkeit von rund 27.700 Stundenkilometern unsere Erde. Derzeit halten die NASA-Astronauten Randy Bresnik, Joseph Acaba und Mark Vande Hei, die beiden russischen Kosmonauten Alexander Misurkin und Sergej Rjasanski sowie der Italiener Paolo Nespoli von der Europäischen Raumfahrtagentur ESA auf der ISS die Stellung.

ISS von Erde aus mit freiem Auge sichtbar
Mit etwas Glück ist der Außenposten der Menschheit im All dank seiner großen reflektierenden Sonnensegel - wolkenfreier Himmel vorausgesetzt - sogar mit bloßem Auge von der Erde aus sichtbar, wenn er auf seinem Orbit von der Sonne angestrahlt wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele