Im Gerichtsauftrag

Nach Dimbach-Attacke ermitteln nun Gutachter

Oberösterreich
14.09.2017 14:48

Nach dem wilden Überfall eines Niederösterreichers auf das Gemeindeamt von Dimbach im Bezirk Perg sind nun Gutachter an der Reihe: Sie sollen den Geisteszustand des Angreifers prüfen und die Verletzungen des gestochenen Amtsleiters medizinisch dokumentieren.

Es war am Mittwoch vergangener Woche, als der 40-jährige Harald D. aus Pöggstal ins Dimbacher Gemeindeamt stürmte, den Bürgermeister Josef Wiesinger - wie ausführlich berichtet - mit Pfefferspray attackierte und einer Schreckschusspistole bedrohte und den Amtsleiter Gerald H., der dem Ortschef zu Hilfe kam, mit einem Messer am Unterarm verletzte.

Als Begründung meinte der Angreifer, der Bürgermeister hätte sein Leben ruiniert, ihn verfolgt und diskreditiert. "Zur weiteren Abklärung haben wir ein psychiatrisches Gutachten über den Verdächtigen in Auftrag gegeben", erklärte der Linzer Statsanwaltssprecher Philip Christl auf "Krone"-Anfrage und ergänzt: "Zugleich lassen wir ein medizinisches Gutachten über die Verletzung des Amtsleiters erstellen - ob der Stich absichtlich war oder beim Gerangel passiert ist."

Johann Haginger / Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele