Wels und Freistadt

12.000 Kunden plötzlich ohne Strom!

Oberösterreich
19.07.2017 16:55

Ein unbeleuchteter Stadtplatz in Wels, dunkle Gassen im Zentrum von Freistadt. Zwei Stromausfälle sorgten in Teilen der Messestadt und der Mühlviertler Bezirksstadt bei Tausenden Haushalten und auf öffentlichen Plätzen für Finsternis. Bis zu dreieinhalb Stunden mussten Betroffene warten, bis ihnen ein Licht aufging.

In beiden Fällen sollen Kabeldefekte im Mittelspannungsnetz die Ursache für den Stromausfall gewesen sein. Als Folge davon saßen Tausende Menschen teilweise stundenlang im Dunkeln. "Der Schaden ist bei einem Verbindungsstück, einer Muffe, aufgetreten - vermutlich eine Materialermüdung", sagt Johannes Zimmerberger, Technischer Geschäftsführer der Linz Strom GmbH, den Störfall im Raum Freistadt. Die Analyse ist noch nicht abgeschlossen, der Fachbegriff für den Vorfall: Erdschluss.

Langwierige Fehlersuche
Jedenfalls war es eine Riesenaufregung, als um 1 Uhr Früh in Teilen der Innenstadt sowie in angrenzenden Gemeinden plötzlich die ungeplante Finsternis eintrat. Mehr als 1300 Haushalte waren betroffen davon, die letzten hatten erst um 4.30 Uhr wieder Strom. "Die Fehlersuche im Leitungsnetz hat doch einige Zeit in Anspruch genommen, weil es sich um ein ländliches Gebiet handelt, in dem die Trafostationen relativ weit voneinander verstreutliegen", erklärt Zimmerberger. In Wels und Umgebung waren 11.000 Kunden von einem Stromausfall betroffen. "Bei uns ist der Ausfall um 22.15 Uhr, ausgehend vom Pilgerweg in der Gemeinde Thalheim, aufgetreten. Bis wir den Schaden restlos behoben und alle Objekte mit Strom versorgt haben, war es kurz vor Mitternacht", sagt Hans Reifeneder, Sprecher der EWWE-Gruppe.

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele