Notfallhänger

Ein Lebensretter wird 20

Gesund
30.05.2017 17:00

Wenn Diabetiker, die Insulin spritzen müssen, durch Unterzuckerung in der Öffentlichkeit einen sogenannten Hypo erleiden, stellt sich Benommenheit ein, er torkelt, fällt, kann bewusstlos werden - ein lebensbedrohlicher Zustand! Dann wird der Notfallanhänger zum Lebensretter, denn auf der Rückseite befinden sich wichtige Instruktionen für Helfer.

Als Peter P. Hopfinger 1995 die Diagnose Diabetes bekam, musste er sein Leben von Grund auf umstellen, Insulin spritzen und darauf achten, gefährliche Unterzuckerung zu vermeiden. Das ist besonders im Alltag oft schwierig. "Weil diese Zustände aber von Passanten leicht missverstanden werden können - viele glauben, Betroffene wären betrunken - und ich selber immer wieder in so einer Situation war, habe ich dann gemeinsam mit Designer Günther Stotz den Notfallanhänger entwickelt", erzählt Hopfinger.

Das Schmuckstück wird um den Hals getragen, wird heuer 20 Jahre alt und hat schon unzähligen Patienten das Leben gerettet! Auch in Englisch für den Urlaub im Ausland erhältlich.

Infos und Bestellung bei der Patientenvereinigung Diabetes Austria.

Karin Podolak, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele