Superleichter Exot

“Styropor”-Planet mit Mega-Atmosphäre entdeckt

Wissenschaft
22.05.2017 17:33

Einen extrem exotischen Planeten haben US-Astronomen um einen 320 Lichtjahre von der Erde entfernten Stern entdeckt. Der Exoplanet mit dem Katalognamen KELT-11b ist um 40 Prozent größer als der Jupiter, hat ihren Angaben zufolge in etwa die Dichte von Styropor und würde demnach auf Wasser schwimmen. Außerdem besitzt er die dickste Atmosphäre, die je beobachtet wurde.

Endeckt hat ein Team um Joshua Pepper von der Lehigh University in Bethlehem im US-Bundesstaat Pennsylvania den Himmelskörper mithilfe des KELT-Projekts (Kilodegree Extremely Little Telescope), das zwei Teleskope - das KELT-South in Südafrika und das KELT-North im US-Bundesstaat Arizona - nutzt, um Exoplaneten vor sehr hellen Sternen zu entdecken.

Planet hat 2760 Kilometer dicke Atmosphäre
"Er ist richtig aufgebläht: Er ist 40 Prozent größer als Jupiter, weist aber gleichzeitig nur ein Fünftel von dessen Masse auf", wird Pepper auf der Website der Universität zitiert. Mehr noch als die geringe Dichte des Exoplaneten, die in etwa jener von Styropor entspricht, fasziniert den Astronomen die gewaltige Atmosphäre, die KELT-11b umgibt und unglaubliche 2760 Kilometer misst.

Da das Zentralgestirn, das KELT-11b in einem engen Orbit in nur fünf Tagen umkreist, größer und massereicher als unsere Sonne ist und sich laut Ansicht von Pepper schon bald zu einem Roten Riesen aufblähen wird, naht dem "Styropor"-Planeten ein - in kosmischen Maßstäben - baldiges Ende. Er werde von seiner Sonne verschluckt werden, berichten die Forscher im Fachblatt "Astronomical Journal".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele