"Viel Aufwand"

Demo-Bilanz: Über 8100 Kundgebungen allein in Wien

Österreich
21.04.2017 16:33

Stolze 8153 Demos haben 2016 allein in Wien stattgefunden! Daraus ergeben sich im Schnitt 22 Protestaktionen pro Tag. Insgesamt wurden landesweit 10.330 Kundegebungen registriert. Auf Platz zwei und drei im Bundesländer-Ranking folgen - bereits mit ordentlichem Abstand - Oberösterreich mit knapp über 500 Demos und Tirol (475).

Im Vergleich zu den 10.010 Kundgebungen im Jahr 2014 und 14.121 Protesten 2015 ist es in Wien allerdings etwas ruhiger geworden. Dennoch sorgen die Rekord-Demos in der Hauptstadt - und in der Politik - für mächtig Wirbel.

"Viel Aufwand" für Exekutive
"Natürlich bedeuten die vielen Demos viel Aufwand", so Polizeisprecher Paul Eidenberger zu den Zahlen aus einer aktuellen Anfragebeantwortung von Innenminister Wolfgang Sobotka. Unter den 8153 Demos seien aber auch viele kleine Standkundgebungen von einigen wenigen Personen, die nicht mit größeren Einsätzen verbunden sind. Die Ringstraße müsse laut Schätzungen der Polizei jährlich rund 60 Mal gesperrt werden.

"Demo-Orte diskutieren wir noch"
Um eigene Demo-Zonen abseits vom Ring streiten Wiens Politiker seit Jahren - dann stahl ihnen Sobotka mit seinem Vorstoß die Show. "Demo-Orte diskutieren wir noch", heißt es aus dem Innenministerium. Einig ist sich die Regierung beim verschärften Demonstrationsrecht hingegen schon bei Einschränkungen für Wahlkampfauftritte ausländischer Politiker, eine auf 48 Stunden verlängerte Anmeldefrist und Schutzzonen.

Maida Dedagic, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele