Am Wurzenpass

Kärntner Grenzwächter überwältigten Brandstifter

Kärnten
14.03.2017 21:48

Ohne zu zögern gehandelt und damit Schlimmeres verhindert haben ein Polizist und ein Soldat (beide 52): Die Kärntner waren am Dienstag auf der Grenzkontrollstelle Wurzenpass alarmiert worden, dass ein Mann auf der slowenische Seite Feuer lege. Sofort rückten die beiden Grenzwächter aus und stoppten den Brandstifter.

"Aufgeregt schilderte ein Fahrzeuglenker am Grenzposten Wurzenpass unseren Kollegen, dass auf der slowenischen Seite ein Mann direkt neben der Straße Wald und Wiese in Brand steckt", so Norbert Hassler vom Bezirkspolizeikommando Villach. Gemeinsam mit einem Kärntner Grenzsoldaten rückte ein Villacher Polizist sofort aus. Die beiden verständigten die slowenische Polizei, schnappten sich einen Feuerlöscher und fuhren dann los.

Keine 900 Meter nach der Grenze erblickten sie bereits Flammen und einen verwirrt umherlaufenden Mann. Hassler weiter: "Der Pole hatte dort an mehreren Stellen mit einem Feuerzeug die trockene Wiese angezündet. Unsere Kollegen konnten in letzter Minute löschen und somit ein Ausbreiten der Flammen verhindern." Das schien dem Brandstifter jedoch nicht zu passen: Er wollte weitere Brände legen und attackierte sogar die Beamten mit Schlägen und Tritten. Die beiden überwältigten den 24-jährigen-Polen - dabei wurden sie aber verletzt.

Der geistig Verwirrte wurde schließlich von der slowenischen Polizei übernommen und ins nächste Krankenhaus eingeliefert.

Alexander Schwab, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele