Grüner Aufreger in D

Van der Bellen “sicher nicht für Christbaumverbot”

Österreich
08.11.2016 12:24

Die Grünen im deutschen Düsseldorf haben vor dem Start in den Advent eine Debatte vom Zaun gebrochen, die auch in Österreich hohe Wellen schlägt. Soll man Christbäume auf öffentlichen Plätzen verbieten - diese Frage wird auch hierzulande emotional diskutiert. Der Ex-Langzeitchef der heimischen Grünen, Hofburg-Kandidat Alexander Van der Bellen, stellte am Dienstag über seinen Sprecher klar: "Ich bin sicher nicht für ein Christbaumverbot."

Als "unzeitgemäßes Ritual" hatte der Düsseldorfer Grünen-Fraktionschef Norbert Czerwinski die Aufstellung der traditionellen Weihnachtstanne vor dem Rathaus bezeichnet. Dabei ging es ihm jedoch nicht um den Brauch an sich, sondern um die Tatsache, dass "gesunde, jahrzehntelang gewachsene Bäume" gefällt, für wenige Wochen in der Innenstadt aufgestellt und schließlich "entsorgt" würden, berichtete die "Bild".

Am Christkindlmarkt dabei - mit Christbäumen
Diese Argumentation dürfte nicht nur bei mancher öko-orientierten Bürgerinitiative, sondern auch bei den österreichischen Parteifreunden der Düsseldorfer Grünen auf Anklang stoßen - sollte man meinen. Ein Parteigrande winkt auf Nachfrage von krone.at aber deutlich ab: "Ich bin sicher nicht für ein Christbaumverbot", ließ Van der Bellen am Dienstag über seinen Sprecher Lothar Lockl wissen.

Der Präsidentschaftsbewerber wolle sich vielmehr am kommenden Samstag bei der Eröffnung des Wiener Christkindlmarkts vor dem Rathaus blicken lassen, hieß es aus dem Wahlkampfteam, das zuletzt darum bemüht war, seinem Kandidaten einen bürgerlich-bodenständigen Anstrich zu verpassen.

Video: Christbaum am Rathausplatz ist heuer ein echter Wiener

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele