Kosten intransparent

Behörde überprüft Preisdschungel bei Bestattern

Wirtschaft
31.10.2016 16:55

Bei der Organisation eines Begräbnisses sind die Angehörigen ohnehin belastet. Das scheinen die Bestatter ausnützen zu wollen, kritisiert nun die Bundeswettbewerbsbehörde BWB. Preisangaben und damit eine Transparenz der Kosten fehlen völlig, ergab eine Prüfung. Bessert sich dies nicht, folgt eine Auszeichnungspflicht.

"Wir haben viele Beschwerden erhalten, dass in dieser Notsituation nahezu kein Preisvergleich möglich ist. Man ist darauf angewiesen, was verlangt wird", so BWB-Chef Theodor Thanner. Die Behörde hat die verfügbaren Internetseiten aller 544 heimischen Bestatter kontrolliert.

Das Ergebnis: Bis auf einen Anbieter in St. Georgen an der Gusen in Oberösterreich gab es bei den Websites keine ausreichenden Hinweise auf Kosten und Leistungen. Nicht einmal die offiziellen Friedhofsgebühren seien ersichtlich, die Preise z. B. von Blumenschmuck fanden die Prüfer überhaupt nur bei neun Prozent der Anbieter.

Fazit: Angehörige müssen sich bei jeder Firma extra erkundigen, ein Wettbewerb findet daher kaum statt. Neue Bestatter würden zudem eher behindert (z. B. mangelnder Zugang zur Aufbahrungshalle auf dem Friedhof). Thanner: "Wir werden die Branche nächstes Jahr nochmals prüfen. Bessert sich dies nicht, dann kann ich mir eine Regelung vorstellen, bei der die Preise verpflichtend angeschrieben werden müssen." Zudem will die BWB zum besseren Vergleich für die Konsumenten Preisspannen pro Standard-Leistungspaketen feststellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele