Übergriff geleugnet

Vierjährige missbraucht: 17 Monate Haft für “Opa”

Österreich
17.08.2016 13:30

Weil er sich an einem vierjährigen Mädchen vergangen hat, ist ein 56 Jahre alter Wiener am Mittwoch im Straflandesgericht wegen schweren sexuellen Missbrauchs einer Unmündigen und Missbrauchs eines Autoritätsverhältnisses schuldig erkannt worden. Der "Wahlopa" der Kleinen hatte den inkriminierten Übergriff geleugnet, das Kind konnte vom Gericht nicht befragt werden. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Einem kinderpsychiatrischen Gutachten zufolge war bei der Kleinen altersbedingt weder Aussagefähigkeit noch Aussagetüchtigkeit gegeben, sodass eine zeugenschaftliche Einvernahme nicht infrage kam.

"Das darf aber nicht heißen, dass man das außer Acht lassen kann, was sie zu Hause erzählt hat", stellte Richterin Martina Krainz in der Urteilsbegründung fest. Der bisher unbescholtene Angeklagte wurde zu 17 Monaten unbedingter Haft verurteilt. Staatsanwältin Ursula Schrall-Kropiunig war mit der Entscheidung einverstanden, Verteidiger Wolfgang Haas erbat Bedenkzeit. Das Urteil ist daher nicht rechtskräftig.

"Der Schlumpf hat mich angepinkelt"
Beim Angeklagten handelte es sich um den ehemaligen Lebensgefährten der Großmutter des Mädchens. Die Kleine und ihre Geschwister nannten ihn Opa. Nachdem sie am 26. Dezember 2013 mit dem Mann den Vormittag verbracht hatte, erzählte das Kind, der Opa habe ihr "wehgetan".

Wie sich zeigte, wies das Mädchen im Intimbereich Verletzungen, insbesondere Einblutungen an der Klitoris, auf. Bei einer gynäkologischen Untersuchung sagte die Vierjährige zur Ärztin: "Der Schlumpf hat mich angepinkelt."

Keine DNA-Spuren
Zwar fanden sich bei einer DNA-Untersuchung keine Merkmale des Angeklagten am bzw. im Körper des Kleinkinds, allerdings stellte die Gerichtsmedizinerin Elisabeth Friedrich fest, dass die vorliegenden Befunde "die Diagnose eines sexuellen Missbrauchs erlauben". Sie ging davon aus, dass die Verletzungen frisch waren und somit wenige Stunden bevor Blutspuren in der Unterhose des Kindes entdeckt wurden entstanden sein mussten.

Unbescholtenheit mindert Urteil
Diese Beweislage genügte dem Gericht für einen Schuldspruch, zumal außer dem "Wahlopa" im fraglichen Zeitraum keine andere Person als möglicher Täter infrage kam. "Es ergibt sich ein sehr konsistentes Bild, das vom Missbrauch durch den Angeklagten zeugt", so Richterin Krainz. Bei der Strafbemessung wurden die bisherige Unbescholtenheit des Mannes und die lange Verfahrensdauer mildernd berücksichtigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele