Imponiergehabe

“Terrordrohung” gegen Bahnhof Wels: Täter gefasst

Österreich
09.08.2016 13:43

Die oberösterreichische Polizei hat einen Verdächtigen festgenommen, der für eine Drohung gegen den Bahnhof Wels verantwortlich war. Nach der Einvernahme des 55-Jährigen aus dem Bezirk Amstetten schlossen die Ermittler einen terroristischen Hintergrund aus und sprachen von Imponiergehabe.

Der Mann hatte schon mehrmals erfolglose Annäherungsversuche bei einer Bahnhofsangestellten unternommen. Am vergangenen Freitag sprach er sie erneut an und redete davon, dass "etwas passieren" werde. Die Frau alarmierte die Polizei.

Bahnhof rund um die Uhr überwacht
Obwohl die Drohung vage erschien, ergriff die Exekutive die für diesen Fall vorgesehenen Sicherheitsmaßnahmen. Eine Durchsuchung des Bahnhofs blieb zwar ohne Ergebnis, doch Beamte des Einsatzkommandos Cobra, des Landesamtes für Verfassungsschutz und des Stadtpolizeikommandos Wels überwachten ihn in Absprache mit den ÖBB rund um die Uhr. Aufsehen und eine Beeinträchtigung des Bahnbetriebes sollten vermieden werden.

Ermittlungen wegen Verdachts der gefährlichen Drohung
Am Dienstag ging der Mann dann in das Überwachungsnetz. Die Polizei geht davon aus, dass seine Drohung ein Imponiergehabe war. Nach seiner Vernehmung wurde der 55-Jährige in die Justizanstalt Wels eingeliefert. Gegen ihn läuft ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der gefährlichen Drohung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele