Medizin-Detektive

Mit Skalpell & Mikroskop auf Spurensuche

Oberösterreich
31.08.2006 18:08
Crossing Jordan, Quincy, CSI - TV-Stars machten Obduktionen fernsehtauglich und für ein breites Publikum interessant. „Doch was da gezeigt wird, hat mit der Realität nicht viel zu tun“, beleuchten der Linzer Wagner-Jauregg-Pathologe Rene Silyé und Gerichtsmediziner Dr. Johann Haberl die Drehbuch-Helden.

Die Spurensuche mit Skalpell und Mikroskop gehört an oberösterreichischen Krankenhäusern zur Alltagsarbeit: „Etwa achtzig Prozent der internen Todesfälle werden obduziert, um dann gemeinsam mit dem behandelnden Mediziner die vermutete Todesursache zu bestätigen oder zu widerlegen - der Großteil der Arbeitszeit fällt aber in die Tumor-, Entzündungs- und Stoffwechseldiagnostik“, erklärt Primar Dr. Silyé. Das dient der Qualitätssicherung im Spital und wurde vor 150 Jahren vom Wiener Mediziner Carl Freiherr von Rokitansky etabliert.

Während bei Leichenöffnungen im Spital Todesursachen ermittelt werden, geht es bei gerichtlichen Obduktionen um kriminalistische Spurensicherung. „Der Ablauf dabei ist streng geregelt“, so der Linzer Polizeijurist Alexander Niederwimmer. Vermuten Polizeikräfte bei einem Leichenfund Fremdverschulden, werden der Gerichtsmediziner Johann Haberl und sein Team beigezogen. „Wir sind aber selten schon am Tatort dabei - je mehr Leute dort herumlaufen, desto mehr Spuren würden vernichtet“, widerlegt Haberl Drehbuch-Krimis.

Auf eines legen Pathologen und Gerichtsmediziner Wert: pietätvoller Umgang mit Verstorbenen! Wobei auch islamische oder jüdischen Riten würdevoll berücksichtigt werden.

 

 

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele