Erst 5 Wochen alt

Mutter ließ Baby in heißem Auto zurück – gerettet

Österreich
24.06.2016 08:52

Wie kann eine Mutter so verantwortungslos sein? Passanten schlugen in Linz Alarm, weil die Frau ihren fünf Wochen alten Sohn alleine im dunklen, aufgeheizten Auto zurückließ. Zwei couragierte Polizisten schlugen eine Seitenscheibe ein und retteten das Neugeborene, das bereits überhitzt war. Die Mutter wird angezeigt.

Trotz der enormen Hitze hatte die 30-jährige Mutter aus dem Bezirk Steyr-Land ihr Baby allein in ihrem dunklen Auto in der prallen Sonne am Linzer Bahnhofplatz zurückgelassen - angeblich, weil sie auf die Toilette musste. Der kleine Bub lag in einer Maxi-Cosi-Halterschale am Beifahrersitz. Besorgte Passanten schlugen gegen 11 Uhr Alarm und verständigten die Polizei.

Die Ordnungshüter versuchten, die Zulassungsbesitzerin zu erreichen. Als das nicht klappte, schlug Polizist Helmut M. (30) eine hintere Seitenscheibe ein, holte das schreiende und verschwitzte Baby aus dem Wagen. Die Beamten verständigten die Rettung, die Sanitäter brachten den erst fünf Wochen alten Buben ins Linzer Kinderspital.

Mutter wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt
Der Kleine war überhitzt, wurde stationär aufgenommen. Erst nach dieser Rettungsaktion kam die Mutter zum Auto zurück. Sie wurde einvernommen, wird wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt. Die Frau wird auch selbst für den Schaden an ihrem Fahrzeug aufkommen müssen, weil die Polizisten bei Gefahr im Verzug handelten.

Auch in Wels musste ein Baby aus einem Auto gerettet werden. Es war am Parkplatz eines Einkaufszentrums irrtümlich eingeschlossen, als sich der Pkw selbst verriegelte. Die Mutter schlug Alarm, die Feuerwehr befreite das Kind.

Autos werden bei Hitze zu Todesfallen
Autos können sich bei Temperaturen von 30 Grad und mehr schnell in Todesfallen verwandeln. "Pro Minute Wartezeit steigt die Innentemperatur um ein Grad und kann Werte bis zu 70 Grad Celsius erreichen", erklärt ARBÖ-Verkehrsmediziner Josef Nagler die Gefahr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele