27 Feuerwehren aktiv

Der Dauerregen brachte Überflutungen!

Salzburg
03.06.2016 10:59

80 Liter Regen pro Quadratmeter - dieser negative Rekordwert wurde am Mittwoch in Mattsee erreicht. Im nördlichen Flachgau gingen mehrere Bäche wegen Verklausungen über, etliche Straßen und Keller wurden geflutet. Zudem gingen mehrere kleinere Muren ab. 27 Feuerwehren waren mit 550 Mann bei 280 Einsätzen.

80 Liter Regen pro Quadratmeter in Mattsee, 63 Liter beim Salzburger Flughafen, 70 Liter in Freisaal - bei diesen Mengen, die von Mitternacht bis Mittwoch Nachmittag fielen, war es kein Wunder, dass es wieder zu Überflutungen kam. Betroffen war diesmal vor allem der nördliche Flachgau. In Anthering, Bürmoos, Göming, Oberndorf, St. Georgen, Mattsee, Obertrum, Seeham, Berndorf, Elixhausen, Hallwang und Bergheim mussten die Freiwilligen Dutzende Keller in Privathäusern auspumpen. Hinzu kamen überflutete Straßen. So waren etwa die Mattseer Straße, die Obertrumer Landesstraße, die Nußdorfer und die Berndorfer Straße zeitweise wegen des Hochwassers gesperrt. Am schlimmsten traf es die Gemeinden Nußdorf und Michaelbeuern. Dort halfen auch die Feuerwehren mit Löschzügen aus Grödig, Eugendorf, Neuhofen und Arnsdorf aus.

Michaelbeuern am stärksten betroffen
"Bei uns sind 60 Helfer unterwegs. Wir haben auch Bagger im Einsatz. Einige Straßen wurden von Muren verlegt. Wir versuchen bis zum Abend so viel wie möglich aufzuarbeiten", berichtete Johann Fuchs, Feuerwehrkommandant in Michaelbeuern. Bei mehreren Bächen mussten Verklausungen beseitigt werden, nachdem das Wasser über die Ufer getreten war. So wurden auch mehrere Wiesen überschwemmt.

Entwarnung gab der Hydrographische Dienst dagegen für ein Hochwasser bei der Salzach und der Saalach. Harald Huemer erläutert: "Die Salzach und die Saalach haben ein wesentlich größeres Einzugsgebiet. Dort gab es nicht so hohe Niederschläge. Wir haben zwar am Mittwoch die Meldegrenzen überschritten. Das ist aber nur eine interne Kenngröße. Das heißt nur, dass immer jemand hier sein muss und die Abflüsse beobachtet." Laut Huemer liegen die Spiegel der beiden Flüsse ca. 1 bis 1,30 Meter über jenem der vergangenen Tage. Bei der Nonntaler Brücke lag der Pegel der Salzach am Mittwoch bei 3,8 Meter. "Das sind 30 cm über der Meldegrenze", so Huemer. Der Durchfluss lag bei 700 bis 750 m3 pro Sekunde. Meteorologe Christian Ortner von der ZAMG kündigt für die nächsten Tagen weitere, aber nicht mehr so starke Niederschläge an. Schon am Mittwoch Nachmittag ließ der Regen nach.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele